Schläuche an der alten B471

Garching · Radverkehr wird gezählt

Die Fahrradzählstelle auf der Umgehungsstraße, der alten B471. Foto: Felix Brümmer, Stadt Garching

Die Fahrradzählstelle auf der Umgehungsstraße, der alten B471. Foto: Felix Brümmer, Stadt Garching

Garching · So manche Passanten werden sich fragen: „Zwei Schläuche, quer gespannt über den Weg parallel zur Kfz-Fahrbahn der Umgehungsstraße, der alten B471?“ Die Lösung zu dieser Überlegung ist relativ simpel: Diese „Schlauchsensoren“ zählen derzeit den Radverkehr zwischen Poststraße und Schleißheimer Straße.

Die mobile Zählstelle soll Erkenntnisse zur Frequentierung der Radwegtrassen im Stadtgebiet liefern. So kann durch aktuelle Zahlen etwa der Bedarf für einen Ausbau einer Radwegverbindung ermittelt oder nach einem Ausbau festgestellt werden, ob der Radverkehr zugenommen hat. Die Zählstation wurde heute vom städtischen Bauhof gegenüber der Garchinger Corona-Teststation montiert.

Und so funktioniert die Geschichte: Zwei Schlauchsensoren werden mit einer Schnellbefestigung parallel zueinander auf der Breitseite der Straße oder dem Fahrradweg verlegt. Das System misst automatisch den Abstand und das Tempo der beiden Räder der darüberfahrenden Fahrräder. Anhand dieser Daten kann die Anzahl der Radfahrer, die Durchfahrtsrichtung und das Fahrtempo erkannt werden.

Artikel vom 02.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...