"Schleißheim blüht auf"

Elf Oberschleißheimer Vereine sorgen für ein farbenfrohes Ortsbild

Auch wenn der Mai heuer alles andere als sommerlich war - im Oberschleißheim blüht es immerhin schön.  Foto: PlanetO

Auch wenn der Mai heuer alles andere als sommerlich war - im Oberschleißheim blüht es immerhin schön. Foto: PlanetO

Oberschleißheim · Der "Wonnemonat Mai" präsentierte sich heuer alles andere als sommerlich und frühlingshaft. Grau, nass, windig und oftmals trüb war es bisher zumeist. Dennoch steht die Natur in voller Blüte und der viele Regen ist Balsam für die wachsende Flora und Fauna.

Eine gute Nachricht auch für die vielen Hobbygärtner aus Oberschleißheim, die auch in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass sich die Gemeinde wieder etwas farbenprächtiger und blütenreicher präsentieren kann. Der Burschenverein mit Deandlgruppen hat auch in diesem Jahr alle Oberschleißheimer Vereine dazu eingeladen, die Blumentröge des Ortes zu bepflanzen, um die Gemeinde in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Bereits 2020 sorgten die Burschen und Deandl mit tatkräftiger Beteiligung unter dem Motto „Schleißheim blüht auf“ für ein bienenfreundlicheres Ortsbild. In diesem Jahr ging die Aktion in die nächste Runde und stieß dabei auf noch mehr Unterstützung und Resonanz als im Vorjahr. Elf Vereine schaufelten und pflanzten an einem Maiwochenende an verschiedenen Standorten. Der Kreativität wurde dabei keinen Grenzen gesetzt. Jeder Verein verschönert seinen Blumentrog mit seiner eigenen persönlichen Note, sei es in Form von Blümchen in den Vereinsfarben, kleinen Fähnchen, Obst- und Gemüsesträuchern oder sogar einen Maibaum.

Mit dabei waren die DLRG Oberschleißheim, der deutsch-türkische Freundschaftsverein, der Ortsverband der Grünen, die Nachbarschaftshilfe, die Jugendfreizeitstätte Planet O, die Schleißheimer Schlosspfeiffer, der Trachtenverein Birkenstoana Stamm, der TSV Schleißheim, sowie Remonte Bräu Schleißheim.

Die Vereine bewiesen ihre Kreativität

Support bekamen die Ortsverschönerer mit dem grünen Daumen unter anderem von der ortsansässigen „Kunst und Lust Gärtnerei“, die wie auch im Vorjahr mit Rat und Tat zur Seite stand. Dem Durst bei der schweißtreibenden Arbeit wirkte die Remonte Brauerei mit einem an jeden teilnehmenden Verein gesponserten Tragl Bier entgegen. „Wir sind begeistert von dieser Bereitschaft und vor allem der Kreativität der Vereine!“, lautet das erste Resümee des Vorstands der Schleißheimer Burschen und Deandl. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, hält beim nächsten Spaziergang durch Oberschleißheim Ausschau nach den zwölf Blumentrögen und kann sich von deren Farbvielfalt berauschen lassen. Vielleicht finden sich ja im nächsten Jahr noch mehr Vereine, die so das Ortsbild verschönern möchten. André Golling/red

Artikel vom 26.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...