Einblick in Geschichte

München · Sudetendeutsches Museum geöffnet

München · Die Türen des Sudetendeutschen Museums (Hochstraße 10) stehen seit kurzem wieder offen. Die Besucher erwartet ein Einblick in Geschichte und Kultur der deutschsprachigen Bevölkerung Böhmens, Mährens und Schlesiens.

Ein Museumsbesuch ist vorerst nur mit Voranmeldung bis zum Vortag und festem Termin möglich, dieser ist per E-Mail an museum-anmeldung@sudetendeutsche-stiftung.de zu vereinbaren. Der Eintritt ist bis 31. Juli 2021 kostenlos. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Es gelten die üblichen Hygieneregeln.

Weitere Artikel zum Thema
Au · Sudetendeutsches Museum nun endlich eröffnet
Artikel vom 15.10.2020: Museum zum "vierten Stamm Bayerns"

Das Sudetendeutsche Museum war nach jahrelanger Bauzeit erst im Oktober 2020 offiziell eröffnet worden, musste aber wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen schon bald wieder schließen. Es zeigt rund 900 Exponate, darunter auch den ersten Gartenzwerg – diese Idee stammt aus dem Sudetenland. Weitere Besonderheiten sind eine Lederjacke mit einem Einschussloch aus der Vertreibung der Sudetendeutschen, ein Bergarbeiterhelm aus der Zwangsarbeit im Uran-Bergbau und ein Leiterwagen, mit dem die Vertriebenen ihr Gepäck transportieren mussten.

Artikel vom 20.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...