Für digitale Planung ausgezeichnet

München · Der Neue Gasteig ist BIM-Champion 2021

Digitales Modell des Neuen Gasteig. Foto: HENN Architekten

Digitales Modell des Neuen Gasteig. Foto: HENN Architekten

München · Beim "Building Information Modeling", kurz (BIM), werden Bauprojekte mithilfe von Software in einem digitalen 3D-Modell erfasst, modelliert und bearbeitet. Die Methode wird immer häufiger eingesetzt, um vor allem kosten- und zeitsensible Bauvorhaben effizienter und ressourcenschonender zu verwirklichen.

buildingSMART Deutschland, eine Wettbewerbsinitiative unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, hat jetzt fünf herausragende Projekte für ihren Einsatz von BIM ausgezeichnet.

Den BIM Champion 2021 in der Kategorie Planung erhielten der Gasteig und seine Partner HENN Architekten und AEC3 Deutschland für ihr Sanierungsprojekt von Europas größtem Kulturzentrum in München.

Wegweisend in ganz Deutschland

"Stellvertretend für das gesamte Team kann ich sagen: Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. Der Neue Gasteig ist eines der ersten Sanierungsprojekte in dieser Größenordnung in Deutschland, das durchgängig digital mit BIM geplant und realisiert wird. "Die Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität unserer Planung", meint Wagner.

Die Begründung der Jury aus namhaften Expert/innen aus Wirtschaft, Baubehörden und Wissenschaft lautet wie folgt: "Bei dieser Arbeit überzeugten insbesondere die Dimension und hohe Komplexität der Aufgabenstellung. Ein komplexes Bestandsmodell wurde bereits erstellt, zwölf Fachmodelle und 40 Teilmodelle wurden für die Planung umgesetzt. Die gesamte Koordination erfolgte am 3D-Modell in regelmäßigen Planungstreffen. Die Building Smart Standards wurden konsequent umgesetzt."

Insgesamt haben 41 Unternehmen und Projektgemeinschaften sowie Studierende und Auszubildende am Wettbewerb teilgenommen, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat.

Artikel vom 17.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...