Büchern eine zweite Chance geben

Trudering hat jetzt auch einen öffentlichen Bücherschrank

Stefan Ziegler und Josef Bichler freuen sich über den neuen Bücherschrank beim TSV Waldtrudering. Foto: Privat

Stefan Ziegler und Josef Bichler freuen sich über den neuen Bücherschrank beim TSV Waldtrudering. Foto: Privat

Trudering · Auf Anregung eines Mitglieds hat sich der TSV Waldtrudering bereit erklärt, die Patenschaft für den ersten öffentlichen Bücherschrank in Trudering-Riem zu übernehmen.

„Ich bin Mitglied Ihres Vereins, und sehe sehr oft weggeschmissene Bücher, oft ganz neue. Ich finde es schade, dass so viele Ressourcen verschwendet werden und die Bücher keine zweite Chance kriegen, wo doch so viele Menschen an diesen Büchern interessiert wären.“

Der Vereinsvorstand hat sich dann an den BA-Vorsitzenden Stefan Ziegler, CSU, gewandt, um abzuklären, ob eine Finanzierung durch den Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem möglich wäre; der Verein erklärte sich bereit, die Pflege des Bücherschranks zu übernehmen.

Stefan Ziegler dankt dem Vorstand und den Gremien des TSV Waldtrudering für dieses Engagement, das über die eigentliche Aufgabenstellung des Vereins hinausgeht. „Es ist ein echter Mehrwert für Waldtrudering. Ich hoffe, dass der Bücherschrank gut angenommen wird und nicht nur zu Pandemiezeiten zum Lesen ermuntert. Nicht nur sprachliche Kompetenzen werden beim Lesen in besonderer Weise gefördert.“

Josef Bichler, der 1. Vorstand des TSV Waldtrudering e.V.: „Es ist uns ein Anliegen, insbesondere Kinder und Jugendliche in allen Bereichen zu unterstützen; zu einem gesunden Körper gehört auch ein gesunder Geist. Wir danken dem Bezirksausschuss für die finanzielle Unterstützung, die Pflege des Bücherschranks übernehmen wir gerne.“

Der Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem hatte im November die Finanzierung des Bücherschranks zugesagt; erfreulicherweise konnte bei der Anschaffung noch ein Betrag von 1.000 Euro gegenüber dem eingeplanten Budget eingespart werden. Der Bücherschrank befindet sich nun am Eingang des Vereinsgeländes des TSV Waldtrudering, am Rotkehlchenweg 2.

Artikel vom 12.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...