Trickbetrug am Telefon

Bogenhausen · Unfall der Tochter vorgetäuscht

Bogenhausen · Am Dienstag, 11. Mai, gegen 14 Uhr, erhielt eine 76-jährige Frau einen Anruf einer unbekannten Person, welche sich als ihre Tochter ausgab. Sie erzählte ihr, dass sie einen Verkehrsunfall verursacht habe.

"Berufs"-Betrüger an Tür und/oder Telefon
Trick-Betrüger auf Opfer-Suche. Deren Werkzeug: geschickte Lügen
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei

Im Verlauf des Telefonats übernahm ein weiterer unbekannter Mann das Gespräch und gab sich als Polizeibeamter aus.

Er übte nun auf die 76-Jährige Druck aus, in dem er ihr erklärte, dass die Tochter einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht hätte und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ins Gefängnis müsse. Dies sei nur vermeidbar, wenn sie eine Kaution in Höhe von mehreren tausend Euro überweise. Da die Seniorin über ihr Onlinebanking nicht die gesamt verlangte Summe überweisen konnte, wurde durch den unbekannten Täter angegeben, dass dies zunächst noch durch die Staatsanwaltschaft abgeklärt werden müsse.

Nach angeblicher Zustimmung durch die Staatsanwaltschaft überwies die Münchnerin schließlich einen Betrag von mehreren tausend Euro. Durch den falschen Polizeibeamten wurde ihr daraufhin versprochen, dass die Tochter nun freigelassen werde und sich anschließend telefonisch bei ihr melden würde.

Nachdem sich bei der 76-Jährigen die Tochter nicht meldete, kam ihr die Sache schließlich seltsam vor.

Nach einem Telefonat mit ihrer echten Tochter wurde ihr klar, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war. Daraufhin begab sie sich zur Anzeigenerstattung zu einer Polizeiinspektion. Die Ermittlungen werden durch die AG Phänomene geführt.

Artikel vom 12.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...