KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Konzert im Cuvilliés-Theater
Gewinnen Sie Konzertkarten
Weitere Gewinnspiele
Grundsteinlegung Anfang dieser Woche
Baustart für den Erweiterungsbau am Fischer´s Seniorenzentrum

Im Zuge der Erweiterung stehen bald insgesamt 78 Appartments für Betreutes Wohnen zur Verfügung. Der Grundstein wurde nun gelegt. Foto: LRA
Erding · In dieser Woche folgte die Grundsteinlegung für die Erweiterung des Betreuten Wohnens am Fischer´s Seniorenzentrum. Auf dem Gelände neben dem Bestandsbau entstehen 30 Wohnungen, 18 davon für Einzelpersonen und 12 für Ehepaare sowie eine zugehörige Tiefgarage. Gemeinsam mit den bestehenden 48 Wohnungen stehen also bald 78 Apartments für das betreute Wohnen zur Verfügung.
Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Bayerstorfer würdigte in seiner Ansprache das Konzept des Betreuten Wohnens als Zugewinn an Lebensqualität für SeniorInnen, die zwar noch eine eigenständige Haushaltsführung bewältigen können, aber auch von vielfältigen Unterstützungsangeboten profitieren möchten: „Ziel des betreuten Wohnens ist es, älteren Menschen bei einem Nachlassen ihrer Leistungsfähigkeit und zunehmender Hilfsbedürftigkeit weiterhin eine möglichst selbständige Lebensführung zu ermöglichen. Dies soll in eigener, wenn auch neuer Häuslichkeit geschehen.“
Die Fischer´s Wohltätigkeitsstiftung investiert in das Projekt rund 4,8 Mio. Euro, die ausschließlich aus Eigenmitteln generiert werden. Bereits im Jahr 2017 hat die Stiftung das Areal neben dem Fischer´s Seniorenzentrum erworben, um dessen Entwicklung im Sinne des Stiftungszwecks weiterentwickeln zu können. Im weiteren Verlauf sind auch eine Tagespflege, eine Demenzstation und eine Tiefgarage geplant.
Landrat Bayerstorfer hat den entscheidenden Anstoß zu dem Vorhaben gegeben: „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssen wir unser Angebot für Seniorinnen und Senioren erweitern. Verschiedene Betreuungsformen ermöglichen unseren älteren Mitbürgern genau die Art von Unterstützung, die ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht.“
Artikel vom 29.04.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Erding (weitere Artikel)
- Sempt-Kurier Erding (weitere Artikel)