Fahrradhehler aufgeflogen

Maxvorstadt · Mann findet gestohlenes Rad in Geschäft

Maxvorstadt · Am Samstag, 27. März, wurde einem 39-Jährigen aus München vor seinem Wohnanwesen sein abgesperrtes Fahrrad der Marke KTM entwendet. Diesbezüglich erstattete er eine Anzeige bei der Polizei.

Weiterer Artikel zum Thema
Obacht vor Langfingern!
Artikel vom 20.04.2020: Praktische Tipps der Polizei zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl

Im Verlauf des Aprils sah sich der Mann in mehreren Fahrradgeschäften nach neuen Fahrrädern um. In einem dieser Fahrradgeschäfte in der Maxvorstadt entdeckte er am Mittwoch, 21. April, unter den angebotenen Fahrrädern sein zuvor im März entwendetes Fahrrad. Daraufhin bat er den Geschäftsführer um eine Probefahrt, welcher zugestimmt wurde. Nach der Probefahrt teilte der 39-Jährige dem Geschäftsführer mit, dass das angebotene Fahrrad sein gestohlenes sei, woraufhin der 39-Jährige das Fahrrad ohne weiteren Nachweis mitnehmen durfte.

Bei weiterer Betrachtung und Absprache mit der Polizei stellte sich heraus, dass die Rahmennummer durch eine neue überstanzt wurde. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrradgeschäft von Polizeibeamten aufgesucht. Es wurden mehrere Fahrräder kontrolliert. Auch bei diesen Rädern konnte festgestellt werden, dass die Rahmennummer durch eine neue überstanzt war.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss sowohl für das Fahrradgeschäft als auch für die Wohnung des 25-jährigen Geschäftsführers erwirkt und vollzogen. In dem Fahrradgeschäft wurden zwölf Fahrräder festgestellt, an denen Rahmennummern manipuliert waren.

Alle diese Räder wurden sichergestellt. Zwei weitere Personen die vor Ort anwesend waren, ein 51-jähriger und ein 20-jähriger Münchner, konnten ebenfalls als Tatverdächtige mit den Diebstählen und der Hehlerei der Fahrräder in Verbindung gebracht werden. Die beiden und der Geschäftsinhaber wurden vorläufig festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Sie wurden wegen der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei angezeigt.

Hinweis der Polizei

  • unbedingt Fotos vom Fahrrad machen
  • die Rahmennummer notieren und gegebenenfalls einen Fahrradpass bzw. die Rechnung aufheben
  • bei Verlust des Fahrrades immer Anzeige bei der Polizei erstatten

Artikel vom 26.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...