Voraussetzung geschaffen

Trudering · Weiterentwicklung der Wasserburger Landstraße

Die Wasserburger Landstraße soll im Abschnitt von der Bajuwarenstraße bis zur Stadtgrenze nach Haar, attraktiver gestaltet werden. Foto: ar

Die Wasserburger Landstraße soll im Abschnitt von der Bajuwarenstraße bis zur Stadtgrenze nach Haar, attraktiver gestaltet werden. Foto: ar

Trudering · Eine zeitgemäße Entwicklung soll die Wasserburger Landstraße Schritt für Schritt attraktiver gestalten und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Am vergangenen Mittwoch hat der Stadtrat den Aufstellungsbeschluss für künftige Bebauungsplanverfahren gefasst.

Dieser schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der Planungsziele, welche unter anderen die Weiterentwicklung der Randbebauung und damit die Aktivierung von wichtigen Wohnbaupotentialen umfassen.

Das 26 Hektar große Planungsgebiet gliedert sich in die Teilbereiche Truderinger Park, Truderinger Linse, Friedenspromenade mit Riemer Park, die Gartenstadt Waldtrudering sowie das Quartierszentrum Waldtrudering. Wie viele Bebauungspläne hier konkret entstehen werden, ergibt sich erst im weiteren Verfahren.

Grundlage dieser Bebauungspläne ist die in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Architekturbüro Nuyken von Oefele erarbeitete und vom Stadtrat bereits beschlossene Rahmenplanung Wasserburger Landstraße. Die Rahmenplanung stellt ein stadt- und freiräumliches Zielbild für die künftige Entwicklung des zirka vier Kilometer langen Straßenzugs dar. Im Zuge der Rahmenplanung haben verschiedene Beteiligungsformate stattgefunden, in denen die Öffentlichkeit ihre Anregungen und Wünsche mit einbringen konnte. In einer abschließenden öffentlichen digitalen Veranstaltung am 20. Januar diesen Jahres wurde die Rahmenplanung noch einmal erläutert. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Rückfragen zu stellen und sich zur vorgestellten Planung zu äußern. Über die Ergebnisse wurde eine Dokumentation erstellt, die, zusammen mit den regelmäßig auftauchenden Fragestellungen zum Projekt, veröffentlicht ist.

Die auf positive Resonanz gestoßene Öffentlichkeitsarbeit soll fortgeführt und im Rahmen der anstehenden Bebauungsplanverfahren für die Teilbereiche durch weitere Beteiligungsangebote ergänzt werden.

Aktuelle Informationen sind unter www.muenchen-mitdenken.de zu finden. Weiterführende Informationen zum Projekt Wasserburger Landstraße können auch unter https://t1p.de/wabula abgerufen werden.

Artikel vom 22.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...