Der 1. Spatenstich ist getan

Grünwald · August 2022 soll die neue Attraktion des Schwimmbades eröffnet werden

 Der 1. Spatenstich für das neue Lehrbecken ist getan. Mitgeschaufelt haben (v.l.) Norbert Stindl (Gruppe Ingenieurbau), Bürgermeister Jan Neusiedl, Projektleiter Thomas Mügge, Bauleiter Gerhard Tschabuhn und Peter Kleßinger (Bauamt Grünwald). F: hw

Der 1. Spatenstich für das neue Lehrbecken ist getan. Mitgeschaufelt haben (v.l.) Norbert Stindl (Gruppe Ingenieurbau), Bürgermeister Jan Neusiedl, Projektleiter Thomas Mügge, Bauleiter Gerhard Tschabuhn und Peter Kleßinger (Bauamt Grünwald). F: hw

Grünwald · Heiß begehrt sind in normalen Zeiten die zahlreichen Sportangebote, die man im Schwimmbad Grünwald belegen kann. Ob Fitnessangebote von der MVHS, den Sportvereinen oder dem Schwimmbad selber, die Kurse waren stets schnell ausgebucht.

Grund genug für die Gemeinde Grünwald das Schwimmbad um ein Lehrschwimmbecken zu erweitern, damit das vorhandene 25-Meter-Becken wieder durchgängig für die Schwimmer zur Verfügung stehen kann.

Die Gemeinde Grünwald hat deshalb bereits 2018 einstimmig beschlossen, das Schwimmbad im Grünwalder Freizeitpark um ein Lehrschwimmbecken mit den Maßen 16,66 x 10 Meter zu erweitern. "Schwimmkurse aller Arten sind in Grünwald sehr beliebt, mit dem Bau des Lehrbeckens wollen wir der Nachfrage gerecht werden und das Schwimmerbecken wieder voll und ganz den Schwimmern zur Verfügung stellen", erklärt Grünwalds Rathauschef. Nun ist es also soweit, die Bagger sind angerollt und sorgen dafür, dass man in Grünwald bald noch mehr im kühlen Nass für seine Gesundheit tun kann. "Die Erweiterung des Grünwalder Freizeitparks um ein Lehrschwimmbecken ist ein wichtiges Bauprojekt der Gemeinde Grünwald. Ich freue mich, dass wir jetzt endlich starten können", erklärte Bürgermeister Jan Neusiedl anlässlich des Spatenstiches.

Nur im kleinen Kreis wurde der Festakt Corona bedingt begangen. Der Grünwalder Bürgermeister erklärte hoffnungsfroh, dass man hoffentlich beim Richtfest Ende des Jahres aber auf jeden Fall zur Eröffnung im August 2022 das Ereignis gebührend feiern werde könne.

Im Rahmen eines zweistufigen europaweiten Ausschreibungsverfahrens wurde mit dem Einsatz eines Auswahlgremiums in der Gemeinderatssitzung am 24. September 2019 die Architektengemeinschaft Pichler / Tschabrun aus Hall in Tirol mit der Architektenplanung sowie der Elektroplanung und der Gebäudeleittechnik des Objektes beauftragt. Die Vergabe der Fachplanung Schwimmbadtechnik, Wasser, Abwasser und Lüftung erfolgte an das Büro Möller / Meyer aus Grafrath.

Hier entsteht ein Edelstahlbecken (Größe 16,66 x 10 m) das in einem unterkellerten Anbau aus einer Stahl-Glas-Konstruktion situiert wird. Das Becken wird mit einem verstellbarem Hubboden und seitlichem Zugang ausgestattet. Die Schwimmbadtechnik wird entsprechend erweitert und soll autark funktionsfähig sein.

Rund 6,5 Millionen Euro wird die Erweiterung kosten. Geht alles glatt, sollen im August 2022 dort schon die ersten Kurse starten können. Wann indes das Schwimmbad wieder seine Pforten öffnen darf, ist noch ungewiss, einen Fahrplan für Freizeiteinrichtungen dieser Art hat die Bayerische Landesregierung noch nicht vorgelegt. Derzeit könnte das Bad noch ungestört von den Bautätigkeiten öffnen, wenn es denn erlaubt wäre. Kaum Beeinträchtigungen sind durch die Bauarbeiten zu befürchten, da das Lehrschwimmbecken autark vom bereits bestehenden Schwimmbadbetrieb betrieben werden kann.

Der Erweiterungsbau grenzt direkt an die Saunalandschaft an und wird auf einen Teil der ehemaligen Außenfläche gebaut, der bislang von den Besuchern nur wenig genutzt wurde, da sich dieser Teil der Liegewiese auf der schattigen Seite des Schwimmbades befindet. Ein Teil des alten Baumbestandes wurde in aufwendigen Maßnahmen geschützt und erhalten. Möglich wurde die gesamte Maßnahme durch die Verlegung des Eislaufplatzes 2006. Dadurch konnte damals die Liegewiese des Schwimmbades von vormals 900 auf 2500 Quadratmeter vergrößert werden.

Drei Jahre zuvor (2003) war das Schwimmbad erweitert und um die beliebte Saunaanlage erweitert worden. Die nächste Einweihungsfeier wird nun in rund 16 Monaten stattfinden, wenn die Arbeiten zum Lehrbecken wie geplant verlaufen. hw

Artikel vom 21.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...