Running for the Best

Newcomer Contest des KJR startet wieder durch

Bis zum Finale im Feierwerk in München ist noch ein weiter Weg für Newcomer-Bands aus dem Landkreis oder München. Der erste Schritt in diese Richtung ist die Bewerbung beim KJR. Foto: Christian Schüehle

Bis zum Finale im Feierwerk in München ist noch ein weiter Weg für Newcomer-Bands aus dem Landkreis oder München. Der erste Schritt in diese Richtung ist die Bewerbung beim KJR. Foto: Christian Schüehle

München-Landkreis · Der Newcomer Contest „Running for the Best“ des Kreisjugendring München-Land klopft wieder an die Türen der jungen Musiker im Landkreis und der Stadt München.

Bands und Solokünstler aller Musikrichtungen können sich bis zum 5. Juli 2021 unter www.runningforthebest.de oder per Post bewerben. Es lockt nicht nur die Chance auf Auftrittsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit sich in der Musikbranche zu vernetzen und attraktive Preise zu gewinnen.

Egal, ob HipHop, Hardcore, Singer/Songwriter, Indie-Rock oder Jazz, ob Band oder Solokünstler: Beim „Running for the Best“ zählt die Leidenschaft für Musik! Musiker, die sich bewerben, müssen unter 27 Jahre alt sein und mindestens ein Bandmitglied muss im Landkreis oder in der Stadt München leben.

Die jungen Talente haben die Chance in den Vorrunden im November in einem von vier Jugendzentren im Landkreis München und im Finale im Münchner Feierwerk zu spielen. Der Gewinner darf schließlich beim laut.stark Festival – organisiert von der DGB Jugend München – am 1. Mai 2022 die Menge auf dem Marienplatz zum Tanzen bringen. Auch die langjährige Kooperation mit dem Musikhaus Hieber Lindberg wird fortgesetzt und die Finalisten bekommen Gutscheine im Wert von insgesamt 800 Euro.

Ein zusätzlicher Gewinn für die Newcomer und ihre musikalische Weiterentwicklung ist das schriftliche Feedback einer Expert-Jury, die aus langjährige Musiker, Musikjournalist und Personen aus den Bereichen Booking und Veranstaltungsmanagement besteht. Außerdem wird den Bands des Finales ein Workshop-Wochenende im Frühjahr 2021 angeboten. Die Musiker können sich dabei aus den Bereichen Musikbranche, Marketing & PR sowie Handwerk ihre Themenschwerpunkte selbst wählen.

Zum Wettbewerb: Im Herbst 1991 fand das erste „Running for the Best“ und somit einer der ersten Newcomer-Contests der Umgebung statt. Circa 400 Bands aus München und dem Landkreis hatten bisher die Chance, sich in unseren Jugendzentren zu präsentieren. Hinter dem Newcomer-Contest steckt der Arbeitskreis Jugendkultur, Musik und Medien des Kreisjugendring München-Land.

Uns ist es wichtig, dass junge Menschen am kulturellen Leben teilhaben und dieses auch mitgestalten können. „Running for the Best“ gibt jungen Künstler eine Bühne und spannende Erfahrungen. Mit seinen 31 Jugendzentren bzw. –treffs bietet der Kreisjugendring großartige Locations, um sich auszuprobieren und vor einem größeren Publikum aufzutreten. Talente fördern, Learning by doing und vor allem Spaß haben, darum geht es uns beim „Running for the Best“.

So sieht der vorläufige Plan der Vorrunden-Aufritte auf:

  • Freitag, 12. November, im Jugendkulturhaus Route 66, Haar
  • Samstag, 13. November, im JUZ Kirchheim
  • Freitag, 19. November, im Jugendkulturhaus Gleis 1, Unterschleißheim
  • Samstag, 27. November, im Juha Neuried

Das Finale findet dann am Freitag, 28. Januar 2022, im Feierwerk Kranhalle, München, statt.

Artikel vom 16.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...