Sportler aus dem Landkreis bei der EM dabei

Turn-EM findet vom 21. bis 25. April in Basel statt

Lukas Dauser hat auch die 2. EM-Qualifikation als Bester bestanden. Auf ihn darf man sich bei der EM in Basel freuen. Foto: Privat

Lukas Dauser hat auch die 2. EM-Qualifikation als Bester bestanden. Auf ihn darf man sich bei der EM in Basel freuen. Foto: Privat

Unterhaching/Holzkirchen · Lukas Dauser (TSV Unterhaching) hat auch die 2. EM – Qualifikation in Kienbaum souverän und mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Mit 84,40 Punkten lag er deutlich vor dem Zweitplatzierten Nick Klessing (78,70 P.). Sein Unterhachinger Teamkollege Felix Remuta wurde wieder wie bereits bei der 1. Qualifikation Vierter.

Lukas Dauser führt damit die Deutsche EM – Riege an. Aber auch Felix Remuta (TSV Unterhaching) hat sich durch seine stabile Leistungen für die Titelkämpfe qualifiziert. Weiter mit dabei sind Nick Klessing (SV Halle), Andreas Toba (TK Hannover), Karim Rida (SC Berlin) und Glenn Trebing (TK Hannover). Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) kann leider nicht starten, er muss wegen gesundheitlicher Probleme passen.

Alle drei Spitzensportler aus Unterhaching hatten in Richard Hörle vom TSV Unterhaching einen hervorragenden Trainer und Mentor. Leider ist Richard Hörle bereits im Oktober vergangenen Jahres verstorben, so dass er nun die nächsten Wettkämpfe nicht mehr miterleben kann. Stets hatte er den Werdegang seiner Schützlinge mit großer Anteilnahme verfolgt. Aber beim TSV Unterhaching verfolgt man die Sportler natürlich auch weiterhin mit Spannung. Der Leiter der Turnsparte, Oskar Paulicks erklärte: "Ich fiebere bei jedem Wettkampf mit, und wir drücken unseren Unterhachinger Sportlern ganz fest die Daumen!" Die Zuschauer-Tickets für die Turn-EM waren eigentlich schon gebucht, aufgrund der ansteigenden Inzidenzwerte findet die Turn-EM nun ohne Zuschauer statt. Aber nicht nur in Unterhaching werden fleißig Daumen gedrückt, sondern auch in Holzkirchen.

Hier drückt man aber vor allem Felix Remuta besonders die Daumen, denn er ist ein waschechter Holzkirchner Bürger. Er durfte sich 2019 aufgrund seiner großen sportlichen Erfolge bereits ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Felix Remuta wurde damit unter anderem für den Deutschen Meistertitel geehrt, den er 2018 in Leipzig holte: Gold für seine Meisterdisziplin, den Sprung und Bronze am Boden. Aber auch international kann Felix Remuta auf großartige Leistungen verweisen: So gewann er im Dezember 2018 die Bronze- Medaille beim Japan Cup (International Gymnstics Competition). Dieser zählt zu den renommiertesten internationalen Wettbewerben in der Turnszene. Früh wurde Felix Remuta an den Sport heran geführt, kein Wunder, leitete und leitet seine Mutter als Diplomsportwissenschaftlerin doch schon zahlreiche Kurse sowohl beim TuS als auch beim TSV Unterhaching. Mit sieben Jahren wechselte er zum TSV Unterhaching, wo er von Richard Hörle trainiert wurde, der auch die anderen Unterhachinger Spitzensportler in jungen Jahren begleitetet hatte.

Die Turn-EM im Überblick



Zu folgenden Zeiten müssen die Turner nun beweisen, was in ihnen steckt:
Mittwoch, 21. April
  • 10:00 - 20:30 Uhr Qualifikationswettkämpfe Frauen
Donnerstag, 22. April
  • 10:00 - 19:40 Uhr Qualifikationswettkämpfe Männer
Freitag, 23. April
  • 13:30 - 15:30 Uhr Mehrkampffinal Frauen
  • 17:15 - 20:00 Uhr Mehrkampffinal Männer
Samstag, 24. April
  • 13:30 - 16:10 Uhr Gerätefinale Frauen | Männer
  • 13:30 - 14:10 Uhr Boden Männer
  • 14:10 - 15:10 Uhr Sprung Frauen, Pauschenpferd Männer
  • 15:10 - 16:10 Uhr Stufenbarren Frauen, Ringe Männer
Sonntag, 25. April
  • 13:00 - 15:50 Uhr Gerätefinale Frauen | Männer
  • 13:00 - 14:00 Uhr Schwebebalken Frauen, Sprung Männer
  • 14:00 - 15:00 Uhr Boden Frauen, Barren Männer
  • 15:00 - 15:40 Uhr Reck Männer

Auf der Homepage des Deutschen Turnerbundes findet man unter www.dtb.de alle Ergebnisse. hw

Artikel vom 17.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...