Kulturpädagogische Projekte von Quax

Zirkuslust und Co...

Vom 21. bis 26. Mai gibt es Zirkuslust.

Ein integratives Kinderzirkusfestival auf dem Marienhof mit vielen Partnern unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Christian Ude.

Bereits 1997 in Ingolstadt, 1998 in Dachau und 2000 in der Messestadt Riem führte ECHO e.V., der Trägerverein des Quax mit sehr großem Erfolg in Kooperation mit vielen Partnern das »Bayerische integrative Zirkusfestival« durch.

Für 2002 fand sich mit PA/Spielen in der Stadt e.V., dem Veranstalter der Münchner Sommerspielaktion, Spielaktiv (Ferienspielaktion auf dem Marienhof) und des Kinderzirkusfestes Zirkuslust eine Veranstaltergemeinschaft zusammen, die die Stärken beider Veranstaltungsteile bündeln kann. Zirkuslust ist eine Art Zirkusstadt mit Bühnen und Zelten, mit Schnupperkursen, Workshops, Zirkusateliers, einem Zirkuscafe und lädt alle BesucherInnen zum Mitmachen ein. Neben dem offenen Angebot haben Münchner Kinderzirkusgruppen die Möglichkeit, ihre »Künste der Manege« in einem echten Zirkuszelt zu präsentieren. Am Sonntag, 26. Mai, wird in einer Galavorstellung das Gesamtergebnis präsentiert. Besonders auf folgende Gastauftritte soll hingewiesen werden: Freitag, 24. Mai, um 18.30 Uhr, Varieté Big Bäng; Samstag, 25. Mai, um 18.30 Uhr, Die große Workshopleitershow und Sonntag, 26. Mai, ab 11 Uhr Zirkusbrunch, 15 Uhr Abschlussgala. Vom 29. Mai bis 1. Juni läuft Theater direkt. Spielraum zu Theater, Film und Mitbestimmung.

In dieser Zeit befinden sich Mitarbeiter des Quax mit einem mobilen Projekt in der Wohnanlage an der Widmannstraße in Kooperation mit dem dortigen Bewohnertreff. Das Projekt gliedert sich in mehrere verschiedene Teile. Ein Anwaltsbüro, das Fälle aufspürt, in denen Kinder sich unterdrückt oder ausgegrenzt fühlen. Eine Zeitungsredaktion die zu diesen Fällen recherchiert und ein Theaterbereich, der spielerisch Lösungsangebote und Strategien entwickelt. In der Internetwerkstatt wird ein Film, der die Prozesse und Ergebnisse dokumentiert, bearbeitet und zur Diskussion ins Internet gestellt.

Vom 5. bis 9. Juni ist xxx-future angesagt. Das Architekturprojekt zu den weißen Flächen im Stadtteil.

In Kooperation mit der Grünwerkstatt und der Messestadt Riem soll im Dialog ein Vorschlag für die Nutzung von einigen vorgehaltenen »weißen Flächen« in der Messestadt entwickelt werden. Der bei einem Familienkulturbrunch am 9. Juni, um 10 Uhr, vorgestellt wird. Ort der Handlung ist die Grünanlage der GEWOFAG-Anlage an der Caroline-Henschel-Straße.

Artikel vom 22.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...