Fürsorglicher Hahn sucht dauerhaften Platz in einer Mädelschar

Foto: Tierheim

Foto: Tierheim

Tierheim Riem · »Brahma-Hühner sind eine alte, um 1850 nach Deutschland eingeführte, großwüchsige Hühnerrasse. Die Vorfahren dieser kräftigen Art stammen aus Asien, in Nordamerika wurde im 19. Jahrhundert das jetzige Erscheinungsbild herausgezüchtet.…

Aufgrund seiner imposanten, körperlichen Ausmaße bekam der Brahma-Hahn bereits letztes Jahr, als er zum ersten Mal zu uns ins Tierheim kam, von uns den Namen „Oschi“, dem er auch voll und ganz gerecht wird.

Den armen Kerl hat es nun besonders schwer getroffen: Nachdem wir ihn letztes Jahr in eine tolle Hühnergruppe in Privathaltung vermitteln konnten und er sich ca. ein dreiviertel Jahr liebevoll und fürsorglich um seine Mädels gekümmert hat, wurde ihm nun alles wieder genommen. Die Halter haben seine ganze Hühnerschar nacheinander schlachten lassen und Oschi zurück ins Tierheim gebracht. Wir sind einfach nur entsetzt und betroffen.

Nun lebt Oschi also wieder vorübergehend in unserer Männer-WG mit einigen anderen, kleineren Hähnen, unter denen er sich erstmal wieder als Ranghöchster behaupten muss.

Nach allem, was passiert ist, wäre Oschi sehr froh, bald wieder eine weibliche Gruppe um sich begrüßen zu dürfen, was dem natürlichen Sozialverhalten zuträglich wäre. Trotz seiner Erfahrungen ist er ein durch und durch lieber und entspannter Kerl geblieben. Auch im Kontakt mit Menschen gibt Oschi sich recht zutraulich und gelassen.

Wenn Sie die Voraussetzungen mitbringen, Hühner zu halten, unserem Oschi ein artgerechtes Zuhause (möglichst mit ein paar Hennen) bieten können – und dies nicht zum Verzehr planen - dann bitte melden Sie sich telefonisch unter Tel.: 089 / 921 000 76.

Themenseite: Tiere in München

Artikel vom 28.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...