Vorbildliches Einschreiten bei einem Gewaltdelikt

München · Belobigung eines Zeugen

Im Rahmen der Belobigung dankte EKHK Mailer (r.) dem Zeugen (l.) im Namen des Polizeipräsidiums München ausdrücklich für sein beispielhaftes Einschreiten und überreichte ihm zum Dank ein Geldpräsent in Höhe von 200 Euro. F: Polizei

Im Rahmen der Belobigung dankte EKHK Mailer (r.) dem Zeugen (l.) im Namen des Polizeipräsidiums München ausdrücklich für sein beispielhaftes Einschreiten und überreichte ihm zum Dank ein Geldpräsent in Höhe von 200 Euro. F: Polizei

München · Am Donnerstag, 18.03.2021, belobigte der stellvertretende Leiter des Kommissariats 15 für Sexualdelikte, EKHK Peter Mailer, einen 50-Jährigen mit Wohnsitz in München für sein vorbildliches und couragiertes Einschreiten bei einer versuchten Vergewaltigung, die im Dezember 2019 im Englischen Garten passiert war.

Damals befand sich eine 68-jährige Münchnerin mit ihrem Hund im Englischen Garten in der Nähe des japanischen Teehauses. Hier wurde sie von dem Täter in englischer Sprache angesprochen. Kurz darauf stieß er sie vom Weg auf eine Wiese und legte sich mit seinem ganzen Körpergewicht auf sie. Er hielt sie an den Armen fest und versuchte sie zu küssen. Die Münchnerin schrie laut um Hilfe.

Der 50-jährige Zeuge wurde auf die Situation aufmerksam und ging auf den Täter zu. Durch sein entschiedenes Einschreiten gelang es dem Zeugen weitere Angriffe des Täters auf die Frau zu unterbinden. Der Täter ließ von der Dame ab und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Im Rahmen der Spurensicherung konnte schließlich DNA-Material des bis dato unbekannten männlichen Täters gesichert werden. Ein Abgleich der DNA-Spuren in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt ergab als Treffer einen damals 44-jährigen Wohnsitzlosen. Im Zuge intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte er durch Polizeibeamte an der Kreuzung Max-Joseph-Straße Ecke Ottostraße erkannt und festgenommen werden. Durch die Staatsanwaltschaft München I wurde Haftbefehl wegen versuchter Vergewaltigung beantragt.

Zwischenzeitlich wurde der heute 45-Jährige zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Insbesondere durch das vorbildliche Verhalten des Zeugen konnte das Tatopfer vor einer Vergewaltigung bewahrt werden.

Artikel vom 22.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...