Neuer Zweig an der EmiLe

Neubiberger Montessorischule startet Gesundheitszweig

Neubiberg · An der EmiLe Montessorischule in Neubiberg können die Schüler ihre komplette schulische Laufbahn - von der ersten Klasse bis zum Fachabitur – absolvieren. Ab Herbst 2021 wird dies mit einer weiteren Ausbildungsrichtungmöglich sein, die Schule bietet zusätzlich zu den bestehenden Zweigen Sozialwesen und ABU den BereichGesundheit an.

Die neue Schulleitung der FOS, Annika Winter, klärt über die Besonderheiten der EmiLe und den neuen Gesundheits-Zweig in einem Gespräch auf: "Nach meinem Lehramtsstudium und dem2. Staatsexamen in den FächernBiologie und Sport war ich zunächst im außerschulischen Bereich tätig. Neben der Gründung und Umsetzung eines Umweltschutzprojektes habe ich mit der Techniker Krankenkasse ein Gesundheitsbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt, die „KängooRückenschule“, und dieses an Kindergärten und Schulen eingeführt.

Inzwischen bin ich aber schon seit sechs Jahren an der EmiLe, habe die FOS in dieser Zeitmit aufgebaut und in den letzten Jahren Schüler von der 1. bis 12. Klasse unterrichtet. Ich schätze hier besonders die familiäre Schulstruktur, die gute Lernatmosphäre und die individuellen Betreuungsmöglichkeiten für unsere Schüler. Aufgrund der kleinen Lerngruppen ist an der EmiLe ein intensiver Kontakt zwischen Schülern und Lehrern möglich und wir haben ein sehr gutesVerhältnis. Sie werden bei uns zu eigenverantwortlichem Arbeiten angeleitet, wissen aber auch, dass sie jederzeit Unterstützung bekommen, wenn sie diese benötigen. Das macht das Arbeiten an der EmiLe so einzigartig!" Aus Sicht der Schulleitung kommt der neue Gesundheitszweig genau zur richtigen Zeit.

Er stellt aus ihrer Sicht nicht nur eine gute Ergänzung zu den bestehenden Ausbildungsrichtungen dar, sondern trägt auch der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung. Gerade in den aktuellen Zeiten erfahren die Gesundheitsberufe eine hohe Wertschätzung und rücken zu Recht in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Darum ist jetzt ein idealer Zeitpunkt, auch unsere Ausbildungszweige diesbezüglich zu erweitern.

Der neue Zweig bietet besonders für die zukunftsweisenden Bereiche (Sport) Prävention, Rehabilitation und Therapie (Physio-, Ergotherapie, Osteopathie etc.) sowie für alle Pflegeberufe, aber auch für kaufmännische Bereiche im Gesundheitswesen eine ideale Grundlage – unabhängig davon, ob sich die Absolvent später für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden. Mit dieser Qualifikation stehen ihnen viele Möglichkeiten offen.

Die Ausbildung kann dazu ein gutes Fundament liefern – und das als eine von ganz wenigen FOS im Münchner Raum und als einzige Montessorischule in Oberbayern. Die Inhalte dieser Ausbildungsrichtung sind sehr vielfältig "Wir beschäftigen uns im Profilfach Gesundheitswissenschaft, das ich selbst ab September unterrichten darf mit den körperlichen, psychischen und gesellschaftlichen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit sowie der Verbreitung von Krankheiten in der Bevölkerung, gerade jetzt natürlich hochaktuell. Die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen ist für uns dabei ein zentrales Element, das finde ich für eine Montessorischule besonders passend", so Annika Winter.

Im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung, die an der FOS einen großen zeitlichen Umfang in der Jahrgangsstufe 11 hat, haben die Schüler die Möglichkeit,in verschiedenen Bereichen des Gesundheitssektors praktische Erfahrungen zu sammeln und diese mit der Theorie aus dem Unterricht direkt zu verknüpfen.

Nähere Informationen zur EmiLe, zum Aufnahmeprozessund die Möglichkeit zur Vereinbarung eines individuellen Beratungsgesprächsfinden Sie unter www.emile-montessori.de

Artikel vom 11.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...