Wieder voll im Einsatz

Hachinger Tal · Caritas Tisch hat seine Arbeit aufgenommen

Seit Mitte Februar verteilt der Caritas Tisch in Taufkirchen wieder kostenlose Lebensmittel an Bedürftige. Foto: hw

Seit Mitte Februar verteilt der Caritas Tisch in Taufkirchen wieder kostenlose Lebensmittel an Bedürftige. Foto: hw

Hachinger Tal · Seit Mitte Februar ist der Caritas Tisch Hachinger Tal, der Bezieher aus den Gemeinden Taufkirchen, Unterhaching und Oberhaching versorgt, wieder im Einsatz. Nach langer, Corona-bedingter Pause, werden nun wieder jeden Freitag ab 11 Uhr entlang der leer stehenden Ladenzeile gespendete Lebensmittel verteilt.

Tatkräftige Unterstützung bekommen die Helfer aber von neuen, jungen Helfern, die weder zur Risikogruppe gehören noch ein Problem mit den eisigen Temperaturen haben, die im Frühling bisweilen draußen herrschen. Nicht vergessen darf man nämlich, dass die Verteilung selbst rund zwei bis drei Stunden in Anspruch nimmt, aber auch vorher die Tische aufgebaut und die Waren hergerichtet werden müssen. Da kommen etliche Stunden zusammen.

Die Freude war deshalb groß, als sich der FC Deisenhofen bei der Organisatorin des Hachinger Tisches, Emily Widmann von der Caritas gemeldet haben. Solange sie ihre Trainertätigkeit in der Jugendarbeit nicht ausüben können, wollen sie gerne die gute Sache unterstützen. Glücklich sind nun die Helfer, so tatkräftige Mitstreiter gefunden zu haben.

Rund 300 Personen versorgt der Caritas Tisch jede Woche. Die Bezieher kommen aus Taufkirchen, Unterhaching und Oberhaching. In Sauerlach hat die Gemeinde einen eigenen Tisch unter der Federführung der Caritas organisiert. Sehr willkommen sind beim Hachinger Tisch auch Spenden von Drogerieprodukten, wie Duschgel oder Waschmittel, welches in den Läden wegen des fehlenden Ablaufdatums fast nie aussortiert wird. „Wenn es dann mal so etwas gibt, freuen sich die Leute natürlich ganz besonders“, betont Edeltraud Kauffmann, eine der Mitbegründerinnen des Caritas Tisches vor mehr als zehn Jahren.

Ebenso haltbare Lebensmittel wie Reis oder Nudeln sind bei den Empfängern sehr beliebt, aber auch Kaffee oder Tee. Derzeit kann der Hachinger Tisch keine Sachspenden für das kleine Warenlager im Keller der Ausgabestelle annehmen, diese wird bis auf Weiteres geschlossen.

Wer Spenden wie haltbare Lebensmittel oder Drogerieartikel abgeben möchte, kann dies während der Öffnungszeit des Hachinger Tisches ab 11.00 Uhr tun. Personen, die sich bei der Caritas für den Hachinger Tisch engagieren wollen, bekommen weitere Infos unter der E-Mail hachinger-tisch@caritasmuenchen.de oder telefonisch unter 61209126.

Artikel vom 09.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...