Jungprofis Lang und Mannhardt

Giesinger Debütantenball

Drittliga-Debüt im Sechzig-Trikot: Niklas Lang. Foto: Anne Wild

Drittliga-Debüt im Sechzig-Trikot: Niklas Lang. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Michael Köllner, dem Trainer des TSV 1860 München, eilt ein Ruf als fähiger Ausbilder und Förderer junger Spieler voraus. Nicht zuletzt deshalb gilt er den Verantwortlichen als der geeignete Mann auf der Kommandobrücke in Giesing. Während der aktuell laufenden Drittliga-Saison debütierten bereits sechs Junglöwen im Profiteam. Mehr Nachwuchskräfte sind es statistisch bei keiner anderen ersten Mannschaft in Deutschland.

Vergangenen Freitag war bei den Weiß-Blauen wegen einer Gelb-Sperre des etablierten Rechtsverteidigers Marius Willsch ein Platz in der Verteidigung zu besetzen. Köllner entschied sich gegen die SpVgg Unterhaching für einen Einsatz des 18-jährigen Niklas Lang. Der junge Mann bestand seine Feuertaufe. »Niki Lang in der Dreierkette hat ein richtig gutes Startelf-Debüt gegeben«, lobte sein Trainer. Lang begann als Kind das Fußballspielen just bei der Spielvereinigung in Unterhaching und wechselte, als sich sein Talent abzeichnete, mit zwölf Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. »Es war für ihn nicht einfach, aber unsere älteren Spieler um Dennis Erdmann, Sascha Mölders und Stefan Lex haben den Karren gezogen. Es ist wichtig, dass die älteren Spieler vorangehen und die jungen Spieler mitnehmen«, findet Köllner.

Der zweite Debütant gegen die Vorstädter war der ebenfalls 18-jährige Marco Mannhardt. Das Kicken begann der defensive Mittelfeldspieler beim SV Wacker Burghausen, ehe er zwei Jahre in der Akademie des FC Bayern verbrachte, dort aber nicht glücklich wurde und schließlich als U16-Juniorenspieler zum TSV 1860 München wechselte. Jetzt konnte der gebürtige Trostberger in der Nachspielzeit seine ersten Minuten Drittligaluft schnuppern. Bereits früher in der Saison durften sich die 17-jährigen Maxim Gresler und Lorenz Knöferl – ersterer ein Linksverteidiger, zweiterer ein Offensivspieler – sowie der am vergangenen Samstag zwanzig Jahre alt gewordene Stürmer Johann Ngounou Djayo zeigen. Aus der zweiten Mannschaft kam der 22-jährige Matthew Durrans zum Einsatz. Was auch immer geschieht, die Talente scheinen den Münchner Löwen niemals auszugehen.

(as)

Artikel vom 02.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...