So seh ich das! - zum Thema der Woche

Wochenblatt-Redaktionsleitung Heike Woschée über Lola und die Emanzipation

Heike Woschée. Foto: hw

Heike Woschée. Foto: hw

München · "Hinfallen, Krönchen richten und weiter gehen", lautet ein beliebter Postkartenspruch. Wenn es eine Person in der Geschichte gibt, die dieses Prinzip zu 100 Prozent verkörpert, dann war es sicher Lola Montez.

Auch wenn ich sie aus der moralischen Perspektive nicht als Vorbild bezeichnen würde, so hat sie doch in einer Zeit, in der Frauen normalerweise zur Passivität verdammt waren, gezeigt, dass es auch anders geht. Sie hat sich einfach immer wieder neu erfunden und alles in ihrer Macht stehende getan, um ihr Glück zu machen. Kein MIMIMI sondern Volldampf voraus war ihre Devise, zumindest davon können sich auch heute noch Frauen und auch Männer eine Scheibe abschneiden. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Lola Montez feierte am 17. Februar ihren 200. Geburtstag
Artikel vom 26.02.2021: Ihrer Zeit voraus

Artikel vom 28.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...