Schwerer Baustellenunfall

Markt Schwaben · Mann stürzt von Gerüst

Markt Schwaben · Aus rund vier Meter Höhe stürzte ein 59jähriger bulgarischer Bauarbeiter am Samstag (27. Februar), gegen 11.30 Uhr, in Markt Schwaben mitsamt seinem Gerüst zu Boden und verletzte sich dabei schwer.

Der Arbeiter stand ganz oben auf dem Gerüst und war damit beschäftigt, tonnenschwere Schalungselemente an eine Kette am Kran zu befestigen, da diese von einer tags zuvor betonierten Wand entfernt werden mussten. Als der in etwa 30 m Höhe im Kranführerhaus sitzende Kranführer das Schalungselement anhob, verfing sich dieses in dem Gerüst und riss es mitsamt dem darauf stehenden Arbeiter um.

Dieser hatte jedoch sehr viel Glück im Unglück, als er auf den Boden aufschlug, da er „nur“ mit seinem rechten Oberschenkel in eine einbetonierte Eisenstangenreihe fiel und sich diese in den Oberschenkel bohrte. Wäre er 10 cm weiter nach links gefallen, hätten ihn die 1 cm starken und etwa 50 cm herausstehenden Eisenstangen vermutlich gepfählt, was tödlich hätte enden können. So aber konnte der anwesende Notarzt eine Lebensgefahr ausschließen und der Arbeiter wurde mit einer großen Fleischwunde mit einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen den Kranführer, ein 53jähriger Bulgare, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Artikel vom 01.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...