A. Macke & F. Marc

Online-Vortrag der vhs Taufkirchen

Taufkirchen · Eine besondere Freundschaft unterhielten die beiden Künstler August Macke und Franz Marc. 1910 hielt sich der aus dem Rheinland stammende August Macke am Tegernsee auf. Als Künstler unternahm er hierbei auch einen Ausflug nach München, wo er in einer Ausstellung Werke von Franz Marc sah.

Der darauf folgende Besuch in Marcs Münchner Atelier war der Beginn einer äußerst kreativen und innigen Freundschaft. Der Erste Weltkrieg setzte dieser jedoch ein tragisches Ende: August Macke fiel bereits im September 1914 im Alter von 27 Jahren, Franz Marc 36-jährig im März des Jahres 1916.

Der Vortrag mit Dr. Frank Henseleit schildert die gegenseitigen Befruchtungen, aber auch die unterschiedlichen Auffassungen im Œuvre der beiden Künstler. Wer mehr über die besondere Künstlerfreundschaft erfahren möchte meldet sich bei der Volkshochschule Taufkirchen unter www.vhs-taufkirchen.de oder E-Mail info@vhs-taufkirchen.de oder unter Tel, 089-6145140.

Über den Zoomkanal der Volkshochschule gibt es den Vortrag live mit Dr. Henseleit am Mittwoch, 3. März, um 15.30 Uhr zu sehen und zu hören. Die Gebühr beträgt 8 Euro. Für vhs Vortragskarteninhaber ist dieser kostenfrei. Nach erfolgter Anmeldung wird ein Zugangslink zugesandt. Für technische Fragen steht die Volkshochschule gerne zur Verfügung.

Artikel vom 23.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...