Neuer Vorstand ist komplett

Markt Schwaben · Jahresversammlung: Zweckverband Kommunale Bildung

Der neue Vorstand vom Zweckverband Kommunale Bildung ist vollständig: Uli Proske, Jan Paeplow und Dr. Jörg Walter (von links). Foto: Nadine Mafke

Der neue Vorstand vom Zweckverband Kommunale Bildung ist vollständig: Uli Proske, Jan Paeplow und Dr. Jörg Walter (von links). Foto: Nadine Mafke

Markt Schwaben · Der neue Vorstand des Zweckverbandes Kommunale Bildung ist nun komplett. Nachdem in der konstituierenden Sitzung im Mai vergangenen Jahres der Ebersberger Bürgermeister Uli Proske zum ersten Vorsitzenden des Zweckverbandes gewählt worden war, wurde in der Jahresversammlung am 10. Februar der Kirchseeoner Bürgermeister Jan Paeplow als stellvertretender Vorsitzender einstimmig neu in dieses Amt gewählt.

Der zweite Stellvertreter Dr. Jörg Walter, der seit dem 8. Februar den ersten Vorsitz des Fördervereins innehat, wurde von dem Gremium in dieser Position einstimmig wieder gewählt. Verabschiedet wurde Paul Broß, der bisherige Vorsitzende des Fördervereins vhs e. V. und stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes. Die Geschäftsführerin des Zweckverbandes Dr. Martina Eglauer verabschiedete Paul Broß mit warmen Worten der Anerkennung und herzlichem Dank für sein langjähriges Engagement für die vhs und die Musikschule.

Insgesamt war Paul Broß 34 Jahre für die Einrichtungen ehrenamtlich aktiv, zunächst als Schatzmeister, dann als stellvertretender Vorsitzender und schließlich von 2002 bis 2021 als erster Vorsitzender. Er hat, so Eglauer, die Entwicklungen des ZV entscheidend mitgeprägt und die anstehenden Entscheidungen immer konstruktiv und kreativ begleitet. „Mit deinen vielfältigen Interessen und deiner ungebremsten Neugier für Neues bist du das personifizierte Lebenslange Lernen“. Mit diesen Worten überreicht Martina Eglauer ihm als Auszeichnung dafür die bunte Bildungskette, die symbolisiert, dass wir die längste Zeit unseres Lebens als Erwachsene lernen.

Mit seinen Dankesworten betonte Paul Broß die Bedeutung des Fördervereins im Zweckverband: „Der Förderverein ist die direkte bürgerschaftliche Repräsentanz und Vertretung in den Gremien.“ In der Sitzung wurde auch die Haushaltssatzung des Zweckverbandes Kommunale Bildung für das Jahr 2021 einstimmig verabschiedet. Musikschule und Volkshochschule konnten das Jahr 2020 trotz massiver coronabedingter Einnahmenausfälle ohne zusätzliche kommunale Mittel bewältigen.

Artikel vom 22.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...