Mitmischen trotz Pandemie

Nächste Runde für die "Giesinger Gespräche"

Der Nachbarschaftstreff Giesing auf der Pöllatinsel: Seit fast einem Jahr gibt es kaum noch Möglichkeiten, sich bei Festen und Veranstaltungen zu begegnen. Foto: bs

Der Nachbarschaftstreff Giesing auf der Pöllatinsel: Seit fast einem Jahr gibt es kaum noch Möglichkeiten, sich bei Festen und Veranstaltungen zu begegnen. Foto: bs

Giesing · Die Giesinger Gespräche gehen online in die nächste Runde: Am Donnerstag, 25. Februar, von 19 bis 21 Uhr, lautet das Thema "Giesing digital: Mitmischen trotz Pandemie!". Die Corona-Kontaktbeschränkungen haben vielen Aktivitäten in den Stadtvierteln einen Riegel vorgeschoben. Wie haben sich während der Covid-Pandemie die Kommunikation und das soziale Miteinander verändert?

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Einkaufsnotdienste, Rat & Tat, Infos zu Test- u. Impf-Zentren, u.v.m.

Gerade Ober- und Untergiesing sind Stadtviertel, die sich durch eine intensive Kommunikation unter der Bewohnern auszeichnen – oft generationen- und kulturenübergreifend. Bürgerschaftliche Beteiligung bei kulturellen Ereignissen und bei Fragen der Stadtteilentwicklung wird groß geschrieben. Aber seit fast einem Jahr gibt es kaum noch Möglichkeiten, sich bei Festen und Veranstaltungen zu begegnen oder sich in Präsenz um Stadtteilentwicklung und soziale Anliegen im Viertel zu kümmern.

Viele Aktivitäten haben sich verändert

Beim mittlerweile achten Giesinger Gespräch soll darüber diskutiert werden, welche digitalen (und nicht-digitalen) Kommunikationsformen in Coronazeiten als Alternative zum direkten Kontakt entwickelt wurden, damit die Teilhabe an den Themen der Stadtviertel nicht auf der Strecke bleibt. Welche neuen Möglichkeiten der Mitwirkung sollten auch in Zukunft - jenseits der Pandemie - erhalten und weiterentwickelt werden?

Als Gesprächspartner eingeladen sind Carmen Dullinger-Oßwald (Vorsitzende BA 17 Obergiesing-Fasangarten), Sebastian Weisenburger (Vorsitzender BA 18 Untergiesing-Harlaching) sowie Vertreter von Giesinger Initiativen, Vereine, Kirchen, Sozial-, Bildungs- und Kultureinrichtungen, die sich mit Kurzkommentaren und Diskussionsbeiträgen beteiligen werden. Die Moderation übernimmt Winfried Eckardt von der Münchner Volkshochschule.

Den aktuellen Corona-Kontaktbeschränkungen entsprechend findet das Giesinger Gespräch als reine Online-Veranstaltung statt. Die Anmeldung ist mit Angabe der E-Mail-Adresse unter www.mvhs.de möglich. Angemeldete Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn einen entsprechenden Link per E-Mail.

Artikel vom 17.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...