Eine eigene Realität

Freimann · Virtuelle Ausstellung der Mohr-Villa

Žurakowska beschäftigt sich mit ukrainischer Volksmalerei und dekorativer Kunst und gestaltet Kinderbuchillustrationen für Verlage. Foto: Egor Mohilnik

Žurakowska beschäftigt sich mit ukrainischer Volksmalerei und dekorativer Kunst und gestaltet Kinderbuchillustrationen für Verlage. Foto: Egor Mohilnik

Freimann · Ein Video der virtuellen Ausstellung von Natalia Žurakowska ist noch bis bis 14.03.2021 in der Mohr-Villa Mediathek unter www.mohr-villa.de abrufbar. In den Werken von Natalia Žurakowska (Malerei und Graphik) spielen graphische Rhythmen von Licht und Schatten mit Textur und Linie und verdichten sich zu vielfältigem Tanz.

Zur Mohr-Villa Mediathek: www.mohr-villa.de

Es entsteht eine andere Realität, realistischer als gewöhnlich, verschärft, ergänzt und erleuchtetdurch das Auge der Betrachter. Die Texturen der Natur, wie Flüssiges, Raues, Wuscheliges oder Glattes werden zu sinnlichen Sprachen.

Das Märchenhafte in manchen Bildern kommt aus ihrer vieljährigen Erfahrung mit Kinderbuchillustration. „In dieser Ausstellung möchte ich die Räumlichkeiten nutzen, um die vier Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde mit verschiedenen Techniken darzustellen. Ich lasse mich von meiner Umgebung inspirieren, besonders durch die Texturen, die in der Natur vorkommen - wie das Spiel des Wassers, oder die Rinde der Bäume. Dadurch entsteht eine eigene Realität, die durch die Augen des Künstlers erleuchtet.

Besonders das Element Wasser fasziniert mich. Es ist eine zeichnerische Herausforderung, die sich durch dieVielfachheit der Eigenschaften und Zustände zeigt."

Artikel vom 19.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...