Ehre, wem Ehre gebührt

CleanUp-Bewegung vom Landratsamt München ausgezeichnet

"Reiche Beute" gab es bei den CleanUps in Harlaching und Umgebung im vergangenen Jahr und im Jahr davor. Foto: CleanUp-Harlaching

"Reiche Beute" gab es bei den CleanUps in Harlaching und Umgebung im vergangenen Jahr und im Jahr davor. Foto: CleanUp-Harlaching

München-Landkreis-Harlaching · Schon lange ist die CleanUp-Bewegung in Harlaching und den umliegenden Gemeinden, wie beispielsweise Unterhaching aktiv. Die Ehrenamtlichen treffen sich alle paar Wochen um gemeinsam, aber natürlich derzeit mit dem gebotenen Abstand, dafür zu sorgen, dass ihre Umgebung vom achtlos weggeworfenen Müll befreit wird.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Allein im letzten Jahr haben die fleißigen Helfer 37 Ramadamas durchgeführt. Dabei wurden 8.300 Liter Müll gesammelt. Aber nicht nur Kleinteiliges wurde dabei aus Flur und Wald geborgen, darunter waren auch Teppiche, Klappstühle, Fahrräder und vieles mehr. Stolze 42 Obstkisten voller Glas wurden ebenfalls eingesammelt. 7.140 Kippen wurden ferner eingesammelt, was einer verschonten Grundwasseermenge von 296.400 Litern entspricht. Die Personenmenge, die an den jeweiligen Cleanups teilnahmen variierte zwischen einer und 37 Personen.

Aufgrund ihres besonderen Engagements für die Umwelt wurden nun Claudia Ludwig und Tim Scheuer als Vertreter der CleanUp-Bewegung vom Landratsamt München Sachgebiet kommunale Abfallwirtschaft für die Umweltehrung vorgeschlagen und schließlich auch geehrt. Im Fokus der Helfer stehen Straßen und Grünanlagen in Harlaching (Stadt München) sowie der angrenzende Perlacher Forst.

Die Gruppenmitglieder organisieren gemeinsame Müllsammelaktionen unter dem Namen sauberes Harlaching und sauberer Forst, die seit November 2019 mindestens einmal im Monat stattfinden. Sie betreiben Ursachenforschung und suchen nach Lösungen für häufige, außergewöhnliche Müllfunde (z. B. in Laub- und Schneehaufen). Sie melden illegal abgelegten Müll und veranstalten Bastelaktionen bei denen z.B. Ersatzmülleimer, Aschenbecher und Mahnmale entstehen. Die Gruppe hofft, dass durch weitere Aktionen, Gespräche und Teilnehmer die bestehende Müllblindheit abnimmt und die Notwendigkeit zu einer gravierenden Veränderung des Lebensstils erkannt wird.

Die nächsten Aktivitäten sind bereits am kommenden Wochenende geplant: Am Samstag, 13. Februar, treffen sich die Mitstreiter in Giesing zu einem Street und Park CleanUp von 14.00 bis 16.00 Uhr am St- Quirin-Platz. Einen Tag später geht es in Unterhaching weiter. Hier trifft sich die CleanUp-Gruppe von 10.30 bis 12.30 Uhr am Spielplatz am Falkenweg 17.

Die Organgisatoren bitten darum, sich bei der Aktion strikt an die aktuellen Corona Verhaltensregeln zu halten. Gemeinsam suchen geht nur als Familiengruppe, alle anderen werden gebeten, den Mindestabstand von 1,5, besser 2 Metern, einzuhalten. Am Treffpunkt und Sammelplatz gilt Maskenpflicht! Mitzubringen wären je Teilnehmer: Eine stabile Tüte (30 bis 40 Liter) zum Wiederbefüllen, ein Eimer zum Sammeln von schweren Flaschen, Einmalhandschuhe oder Gartenhandschuhe sowie, falls vorhanden eine Grillzange oder ein Müllgreifer. "Über eine Rückmeldungen zur Teilname würden wir uns zur besseren Planung freuen", so Claudia Ludwig und weiter: "Auch um rechtzeitig bei veränderten Bedingungen absagen zu können." Für Familien eignet sich die Teilnahme ebenfalls hervorragend, wie Katharina Erdrich, ebenfalls eine emsige "Müll-Sammlerin" berichtet.

Für Kinder könne man aus dem Müllsammeln einen kleinen Wettbewerb gestalten, es wie eine Art Ostereier-Suchen aufziehen. So seien die kleinen Umweltfreunde schnell zu begeistern, weiß sie aus Erfahrung. Unter https://aktives-harlaching.jimdosite.com könne man immer die aktuellen Berichte und Termine einsehen. hw

Artikel vom 11.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...