Grünwald ist Vorreiter

Grünwald · Luftreinigungsgeräte wurden für Schule, Kita und Rathaus angeschafft

Bürgermeister Jan Neusiedl präsentiert die neuen Luftreinigungsgeräte, die für die Schulen, das Rathaus und die Kitas in Grünwald angeschafft wurden. Foto: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl präsentiert die neuen Luftreinigungsgeräte, die für die Schulen, das Rathaus und die Kitas in Grünwald angeschafft wurden. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Rechtzeitig vor dem Start des zumindest teilweise wieder in Kraft gesetzten Präsenzunterricht, installiert die Gemeinde Grünwald in 70 Unterrichtsräumen des Grünwalder Gymnasiums 140 Luftreinigungsgeräte mit patentierter Niedrigenergie-Plasmatechnologie. Weitere 64 kleine und 24 große Geräte werden im Rathaus und rund 70 Geräte in den Grünwalder Kindertagesstätten verbaut.

Nach der Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald stattet die Gemeinde jetzt auch Grünwalds Kitas und Horte, das Gymnasium und das Rathaus mit modernsten Luftreinigungsgeräten aus – alle auf Basis der patentierten Niedrigenergie-Plasmatechnologie. So gelten für alle wichtigen Einrichtungen der Gemeinde die gleichen Sicherheitsvorkehrungen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Einkaufsnotdienste, Rat & Tat, Infos zu Test- u. Impf-Zentren, u.v.m.

Das Rathaus wurde bereits Anfang Januar 2021 mit den Luftreinigungsgeräten ausgestattet, die Kitas und Horte waren bereits im Dezember 2020 ausgerüstet worden, die Arbeiten im Gymnasium sollen voraussichtlich bis Februar 2021 abgeschlossen sein.

Die Luftreinigungsgeräte mit Plasmatechnologie filtern die Luft ja nicht wie die herkömmlichen Hepa-Filter, vielmehr entkeimen sie die Luft. Ursprünglich wurden die Luftreinigungsgeräte mit Plasmatechnologie für Operationssäle und Kliniken entwickelt – sie desinfizieren die eingesaugte Luft in aufeinanderfolgenden Schritten und neutralisieren zu 99,99 Prozent die in der Luft enthaltenen Viren und Keime in einem Raum.

Die Technologie, die dahinter steckt, besteht aus einem patentierten, mehrstufigen System von Hochleistungs-Mikrofiltern, Plasma-Reaktoren etc. Die Luftreinigungsgeräte auf Plasmaspulentechnologie werden zum Beispiel von der in Norddeutschland ansässigen Fa. NOVAERUS hergestellt, der Vertrieb findet im Landkreis München statt. Die Beschaffung ist wegen der Pandemie unaufschiebbar, der Erhalt von Fördermitteln wird von der Verwaltung geprüft. Die Auftragsvergabe erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 26. Januar 2021.

Insgesamt wurden somit für Gymnasium und Rathaus 228 Luftreinigungsgeräte für ca. 500.000 Euro beschafft. Die schon angeschafften Lüfter für die Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald und die 140 Luftreinigungsgeräte für die Kitas kosteten ca. 245.000 Euro. Zusätzlich wurden noch sogenannte CO2-Ampeln und CO2-Messgeräte im Wert von ca. 18.000 Euro beschafft – damit kann man den Sauerstoffgehalt in der Luft messen, wann und wie oft zu lüften ist.

Mittlerweile sind die Grundschule und die Verwaltung weitgehend mit diesen Zusatzgeräten zum Arbeitsschutz und erhöhtem Gesundheitsschutz ausgestattet. Die Gemeinde Grünwald ist hierbei wieder einmal Vorreiter und hat alles Machbare umgesetzt. Mit der Anschaffung der Luftreinigungsgeräte auf Basis der Plasmatechnologie entscheidet sich die Gemeinde Grünwald ganz bewusst gegen Luftreinigungsgeräte mit Hepa-Filter. Diese reinigen die Luft mit einem vor- oder nachgeschalteten Filter, sammeln dabei die in der Raumluft vorhandenen Partikel (wie Bakterien, Viren, Sporen, Keime, Aerosole, Staub etc.) und machen diese durch regelmäßige Erhitzung unschädlich. Dabei fällt in den Filtern Sondermüll an, der relativ häufig entsorgt werden muss. Zudem muss der Filter nach mehrmaligem Gebrauch durch einen neuen Filter ersetzt werden, was wiederkehrende Kosten für Wartung und Filterwechsel zur Folge hat.

Die übrigen Maßnahmen nach dem geltenden Infektionsschutzgesetz (Mund-Nase-Schutz mit FFP2-Masken, Abstand, Handhygiene, Niesetikette usw.) gelten selbstverständlich auch nach dem Einbau der modernen Filteranlangen uneingeschränkt.

Artikel vom 03.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...