Achtung, hier gibt es was auf die Ohren!

Grünwald · Gewinnen Sie eines von drei Hörbüchern von Sabine Vöhringer

Krimi-Autorin Sabine Vöhringer vor der Grünwalder Burg, neben der Namenspatron ihres neuen Buches während des 2. Weltkrieges eine Weile gewohnt hat. Foto: Privat

Krimi-Autorin Sabine Vöhringer vor der Grünwalder Burg, neben der Namenspatron ihres neuen Buches während des 2. Weltkrieges eine Weile gewohnt hat. Foto: Privat

Grünwald · Sabine Vöhringers dritter Kriminalroman: "Karl Valentin ist tot" gibt es nun auch als Hörbuch. Die erfolgreiche Grünwalder Autorin freut sich, dass der bekannte Sprecher und Schauspieler Thomas Birnstiel wieder das Einlesen des Romans übernommen hat.

Zum Inhalt: Das Karl Valentin Gymnasium in der Münchner Altstadt brennt. Im Keller wird die Leiche der stellvertretenden Direktorin Marianne Eichstätt geborgen. Grausam erstickt. Ein Jahr zuvor starb dort der 17jährige Schüler Fabian Brühl auf mysteriöse Art und Weise. Je tiefer Kommisar Tom Perlinger gräbt, desto brisanter wird die Lage. Der Täter hat bereits die nächsten Opfer im Visier. Und Tom Perlinger hat keine Ahnung, dass der Feuerteufel auch sein persönliches Schicksal bestimmt.

Auf ausreichend Spannung dürfen sich die Leser wieder freuen, dieses Mal sogar auf über 400 Seiten im gedruckten Exemplar. Das Markenzeichen der Grünwalder Geschäftsfrau und Autorin sind die berühmten bayerischen Persönlichkeiten, die für die Bücher Pate stehen. An Karl Valentin begeistert die zweifache Mutter sein außergewöhnlicher Sinn für Humor. Außerdem hat Karl Valentin, was viele nicht wissen, eine Zeitlang direkt neben der Grünwalder Burg gelebt, wo sogar eine große Plakette an den berühmten Gast erinnert. Während des 2. Weltkriegs war er aus München aus Angst vor den Bombenangriffen nach Grünwald geflohen und hat dort regelmäßig die Grünwalder Burg besucht.

Karl Valentins Fähigkeit, sich ein Stück der eigenen Kindheit zu bewahren, beeindruckte Sabine Vöhringer nachhaltig. In ihrem Roman geht es auch darum, einen Appell an alle Eltern zu richten, ihre Kinder auch Kinder sein zu lassen. Kein Zufall ist es also, dass ihr neuer Roman an einem Elite-Gymnasium in München spielt. Die Anforderungen an die Schüler sind hoch, der Erwartungsdruck riesig. Keine Erfindung ist dieses Phänomen, sondern für viele Kinder bittere Wahrheit. Angst vor einem erhobenen moralischen Zeigefinger müsse man aber nicht haben, betont Vöhringer. Vor allem geht es der Autorin darum, eine spannende Geschichte zu erzählen, viele Fährten bei der Suche nach dem oder den Tätern zu legen und die Leser am Ende wieder mit der Auflösung des Krimis zu überraschen.

Gesprochen von Thomas Birnstiel, produziert von Soundneverrest, einem ehrgeizigen, jungen Start-up mit modernsten technischen Ansprüchen ist das Hörbuch ein echtes Schmankerl für die Ohren.

Sprecher Thomas Birnstiel versteht es hervorragend, den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme zu geben. Als echter Münchner spricht er auch die ausgesuchten Dialog-Passagen authentisch und mit dem typischen Charme, der die Stadt mit Herz ausmacht. Er hat schon die ersten beiden Hörbücher "Die Montez-Juwelen" und "Das Ludwig Thoma Komplott" gesprochen und ist als Tom Perlinger nicht mehr wegzudenken.

Gewinnspiel
Wir verlosen 3 Hörspiele von Sabine Vöhringer zum Download. Teilnehmen kann man bis Montag, 15. Februar.

Artikel vom 28.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...