Schätzen & Spenden

Prominente grüßen aus dem Wohnzimmer

Willy Astor präsentiert in dem Video "Schätzen & Spenden" direkt aus seinem Wohnzimmer eines seiner wunderbaren Lieder. Foto: VA

Willy Astor präsentiert in dem Video "Schätzen & Spenden" direkt aus seinem Wohnzimmer eines seiner wunderbaren Lieder. Foto: VA

Bayern/München · Bis zum 31. Januar läuft noch die Aktion „Schätzen & Spenden“, bei der sich Künstler aus München und dem restlichen Bayernland für soziale Projekte in dieser Welt einsetzen.

Unter ihnen befinden sich so namhafte Größen wie die Kabarettisten Willy Astor und Han's Klaffl, die Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz sowie der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Weiterer Artikel zum Thema:
Wochenanzeiger-Redaktionsleiterin Heike Woschée zur Aktion „Schätzen & Spenden“
Artikel vom 22.01.2021: So seh ich das! - zum Thema der Woche

"Ich habe euch mitgenommen auf das Dach meiner Kirche. Wir sind zwischen den beiden Glockentürmen und wir schauen auf München herab.", mit diesen Worten meldet sich der katholische Pfarrer Rainer Maria Schießler tatsächlich vom Dach der Kirche St. Maximilian in München. In der Hand ein Päckchen, das in Geschenkpapier eingewickelt ist und einem Gewinner der Weihnachts- und Neujahrsaktion "Schätzen und Spenden" gesendet werden wird.

Mit sechs weiteren Prominenten hat sich Pfarrer Schießler virtuell in einem Weihnachtshaus versammelt, das über die Website www.schaetzen-spenden.de aufrufbar ist. Als einziger hat er es sich dazu nicht im heimischen Wohnzimmer gemütlich gemacht, sondern wirbt bei eisiger Kälte aus luftiger Höhe für die Hilfsaktion Zeltschule e.V., die Kinder in Flüchtlingslagern unterrichtet. Jeder der Teilnehmer präsentiert ein karitatives Projekt, das ihm persönlich am Herzen liegt.

"Die Geheimnisse um die Geschenke wurden nach Weihnachten gelüftet, aber gespendet werden darf und soll weiterhin, und zwar direkt auf die Konten der begünstigten Organisationen unter dem Verwendungszweck Schätzen und Spenden", meldet Andreas Uhlig, Filmemacher aus dem Münchner Osten und Initiator der Aktion. Uhlig hat die Spendenaktion noch im alten Jahr auf die Beine gestellt. Kurzfristig und hochmotiviert haben sich die Künstler und Prominenten ihm angeschlossen.

Uschi Dämmrich von Luttitz zum Beispiel, Moderatorin und Diplompsychologin, die im Mangfalltal zuhause ist, tritt hier als missio Botschafterin auf. Sie sagt: „Bildung ist die einizige Chance, der Armutsschleife zu entkommen, und der Weg für ein selbstständiges Leben in Würde ist damit geebnet. Corona und die nötigen Maßnahmen dagegen haben die Lage von Millionen Menschen auf der Welt, die Hunger leiden und in tiefster Armut leben, oft noch verschlechtert. So zum Beispiel in Äthiopien. Ein Land, das heimgesucht wurde, von Hunger, Dürre und großen Katastrophen. Viele Menschen sind dort auf der Flucht. Familien fliehen mit ihren Kindern nach Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien, in der Hoffnung dort ein besseres Leben zu haben. Oft landen sie dann aber nur in den Slums am Rande der Stadt, obdachlos und mittellos. Gott sei Dank gibt es dort die Erzdiözese in Addis Abeba. Sie hat neun Gemeindezentren am Stadtrand aufgebaut und versorgt dort die Kinder. Neun Gemeindezentren mit Bildungseinrichtungen, der Möglichkeit kleiner Kapellen und Schulspeisungen. Für so ein Schulspeisungsprojekt habe ich im Auftrag von missio, dem päpstlichen Missionswerk weltweit, die Patenschaft übernommen. 77 Cent kostet ein warmes Mittagessen mit Injera, ein saures Fladenbrot, hergestellt aus der Zwerghirse Teff. Durch so ein gutes und gesundes Mal steigt die Lernfreude der Kinder. Dieses Essen wird von den Müttern der Kinder hergestellt, die sich dadurch ein kleines Zubrot verdienen. Mit 77 Cent beginnt Ihre Unterstützung, vielleicht gibt der ein oder die andere 7,77 Euro, vielleicht sind auch welche dabei, die sagen, warum nicht 77,77 Euro. Wir sind für alles dankbar. Mit 77 Cent beginnt es."“

Auch Sternstunden e.V. wird unterstützt. Die Moderatorin Jasmin Leuxner von Bayern 3 stellt den Verein vor. Sternstunden sei ein großes Herzensprojekt von ihr und vom gesamten Bayerischen Rundfunk. Der Kabarettist Han’s Klaffl, zuhause in Ebersberg, engagiert sich für die Genossenschaft "Bellevue di Monaco", die ein Haus der Begegnung von Geflüchteten und Einheimischen geschaffen hat. Der beliebte Künstler dazu: "Ich freue mich, dass viele Menschen mitmachen bei unserer Aktion Schätzen & Spenden. Ich finde, dass ist eine ganz tolle Idee und hoffe natürlich auch, dass viele Menschen spenden. Ich möchte das Projekt Bellevue di Monaco vorstellen. Eine Genossenschaft, die sich um Geflüchtete kümmert. Die hat mitten in München in der Müllerstraße drei Häuser gepachtet und bringt dort Geflüchtete, hauptsächlich junge Menschen, unter. Das eigentlich Interessante an dem Projekt ist, dass hier Integration stattfindet. Das ist ein Ort der Begegnung, da bestehen Kontaktmöglichkeit. Im Keller gibt es eine Fahhradwerksstatt, dann gibt es ein Cafe, ein Restaurant und, wenn es die Bedingungen zulassen, auch jede Menge Veranstaltungen. Zur Zeit natürlich hauptsächlich Streaming-Veranstaltungen über alle wichtigen Themen der Zeit. Es ist ein wirklich großartiges Projekt."

Die Journalistin Anja Marks-Schilffarth rückt eine kleine Wohltätigskeitsorganisation in den Mittelpunkt, die Tierfutternothilfe-Augsburg e.V., die Obdachlosen hilft, ihre Tiere zu versorgen. Ebenso dabei der bekannte Fernsehkoch Hans-Jörg Bachmeier. Bachmeier sammelt für "Artists for Kids" und erklärt nebenbei, was man aus seinen Zutaten auf dem Tisch winterliches zaubern kann. Zum Ende der Aktion überrascht Willy Astor auf der Gitarre mit einem Lied, dass ein echter Klassiker zur kalten Jahreszeit ist. Er ziehe seinen Hut vor "Ärzte ohne Grenzen", sagt er, die er schon seit vielen Jahrzehnten bewundere. „Allen Künstlern und Prominenten merkt man sofort an, dass sie mit vollem Elan hinter den Projekten stehen, für die sie um Spenden bitten. Jeder Einzelne hat auf Anhieb zugesagt“, so Uhlig weiter. Im Spendenendspurt bittet der Initiator weiterhin die Leser um Unterstützung für die genannten Organisationen.

Gespendet wird direkt auf die Konten der begünstigten Organisationen, die zusammen mit der 25-minütigen Show "Schätzen & Spenden" online auf www.schaetzen-spenden.de aufgeführt sind.

Artikel vom 22.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...