Deutsche Demokratiegeschichte

Vortragsreihe an der vhs Vaterstetten

Zur deutschen Demokratiegeschichte wird ein Reigen an Vorträgen an der vhs Vaterstetten angeboten. Foto: VA

Zur deutschen Demokratiegeschichte wird ein Reigen an Vorträgen an der vhs Vaterstetten angeboten. Foto: VA

Vaterstetten · Die Reihe "Einigkeit und Recht und Freiheit" behandelt zentrale Themen der deutschen Demokratiegeschichte. Den Auftakt zur Reihe machte der Vortrag von Prof. Günther von Lojewski zu Thema "Geschichten und Geschichte der BRD". Dieser Vortrag ist auf dem Youtube-Kanal der VHS abrufbar https://www.youtube.com/watch?v=2IHUbRAklcU

Youtube-Kanal der VHS abrufbar https://www.youtube.com/watch?v=2IHUbRAklcU

Aufgrund der Erweiterung de Lockdowns und des Verbots von Präsenzveranstaltungen werden nun alle weiteren Vorträge ebenfalls live ins Internet übertragen.

Am 20. Januar geht es ab 19 Uhr um die Geschichte unserer Nationalhymne. Diese kann im Kleinen als Spiegel der Geschichte der Deutschen gesehen werden: So wie Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert um Gestalt und Einheit rang, so suchte es auch nach einer Hymne. Der Volksgesang war ein starkes Ausdrucksmittel des deutschen Patriotismus im 19. Jahrhundert, das vor allem von den Liberalen benutzt wurde, um alte Strukturen und kleinstaatliches Denken aufzubrechen.

Die Sehnsucht nach einem vereinten, starken Deutschland, das den Großmächten England, Frankreich und Russland Paroli bieten konnte, fand in zahlreichen Dichtungen jener Zeit Niederschlag. In diesem Zusammenhang ist auch der von Hoffmann von Fallersleben 1841 geschriebene Text zu verstehen, der explizit auf eine Melodie des österreichischen Komponisten Joseph Haydn verfasst ist, die wiederum eigentlich für den Kaiser in Wien entstanden war. Lange Zeit blieb das Lied umstritten und musste sich gegen andere Kompositionen durchsetzen, ehe es nach der Wiedervereinigung 1991 endgültig mit dem Text der dritten Strophe zur Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland erklärt wurde. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Am 27. Januar folgt bereits ab 18 Uhr der Vortrag "Revolution und Reaktion seit 1848".

Weiter sind vorgesehen: 3. Februar: "Das deutsche Kaiserreich", 10. Februar: "Systemwechsel 1918/1919", 4. März: "Die Bonner Republik und das Grundgesetz. Für alle Veranstaltungen gilt: ACHTUNG: Aufgrund der verschärften Cornaregeln sind KEINE Zuschauer zugelassen. Ein Livestream steht statt dessen zur Verfügung. Den Zugang findet man auf der Startseite der vhs Vaterstetten (www.vhs-vaterstetten.de ), direkt bei der Veranstaltung, einfach drauf klicken und los geht's. Fragen zu den Vorträgen sind ausdrücklich erwünscht. Möglich sind diese über den live-chat. Gerne kann man auch vorher schon seine Zuschauerfragen per E-Mail zuschicken. Die E-Mail lautet ertel@vhs-vaterstetten.de

Artikel vom 18.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...