Die Lounge Lizards treten auf

Jazz im Einstein

Haidhausen · Vor knapp 4 Jahren hatten ein paar junge Münchner Musiker eine Idee: Weil sie unbedingt Big Band-Jazz spielen wollten, aber keine passende Big Band fanden, gründeten sie einfach selbst eine.

So erklärt sich auch der Bandname: Lounge Lizards nennt man in den Südstaaten der USA die Eidechsen, die in den Hotelbars an den Wänden hängen und dem Treiben zusehen, ohne selbst daran teilzunehmen.

Mittlerweile sind sie zu einer festen Größe und einer renommierten Big Band in der Jazzszene Münchens und darüber hinaus geworden.

Der hochangesehene Multiinstrumentalist, Komponist und Arrangeur Wolfgang Roth war so angetan, dass er sich anbot, den MLL eigene Stücke auf den musikalischen Leib zu schneidern. Seine originellen Kompositionen und Arrangements von Jazz-Standards sind ein unverzichtbar Programmschwerpunkt geworden, der sich größter Beliebtheit erfreut.

So beschloss man auch, einige seiner Nummern auf einer CD einzuspielen. »sheddin’ skin« (»sich häuten«) heißt der Silberling, auf dem ausnahmslos bisher unveröffentlichtes Material zu hören ist.

Roth spielt mit bekannten Versatzstücken, kehrt musikalische Klischees von innen nach außen, gewinnt dem Blues überraschende neue Seiten ab. Ein Evergreen wie »Summertime« bekommt ein neues Gesicht durch einen knackigen Funk-Anstrich. Bebop-Klassiker wie »Oleo« überraschen mit witzigen Zitaten.

Seine intelligenten Arrangements schillern in allen Farben und swingen und grooven dabei, dass es eine wahre Freude ist.

Am 20. Mai spielen die Lizards zum ersten Mal mit Wolfgang Roth als musikalischem Leiter.

Das Konzert beginnt um 21 Uhr im Jazz-Club »Unterfahrt« im Einstein Musikzentrum. Karten-Reservierungen unter Tel. 4 48 27 94.

Artikel vom 15.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...