Heideflächenverein: 25+5 Jahre alt

München-Nord · Pflegemaßnahmen und weitere Vorhaben im neuen Jahr

Die Mitgliederversammlung fand ausschließlich online statt (auf dem Bild: HeideHaus in Fröttmaning). Foto: dm

Die Mitgliederversammlung fand ausschließlich online statt (auf dem Bild: HeideHaus in Fröttmaning). Foto: dm

München-Nord · Auf der Grundlage des Corona – Abmilderungsgesetzes haben sich die Mitgliedsvertreter des Heideflächenvereins zur 42. Mitgliederversammlung online getroffen. Vereinsvorsitzender Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann begrüßte zur Versammlung Landrat Helmut Petz und die Bürgermeisterkollegen der Mitgliedskommunen sowie die Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte als weitere Mitgliedsvertreter.

Im Bereich Umweltbildung wurden beim öffentlichen Programm 17 Veranstaltungen wegen Corona abgesagt und 23 Veranstaltungen durchgeführt sowie Gruppenführungen und Naturerlebnistage. In den Vereinsgebieten wurden Landschaftspflegemaßnahmen auf über 600 ha Heideflächen und Wälder durchgeführt. Für die Naturschutzgebiete Garchinger Heide und Mallertshofer Holz mit Heiden konnten die Pflege- und Entwicklungspläne abgeschlossen werden.

Vorgestellt wurden auch das Arbeitsprogramm und der Haushaltsplan 2021. Die Maßnahmen in den Projektgebieten wurden eingeplant: Für das Projekt Garchinger Heide und Umfeld Pflegemaßnahmen Garchinger Heide, Isarauen und Vereinsflächen, Monitoring Garchinger Heide, Ersteinrichtung von Dauerbeobachtungsflächen und Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Das Gfild blüht auf".

Pflegemaßnahmen des nationalen Naturerbes Mallertshofer Holz

Das Projekt im Mallertshofer Holz hat geplante Maßnahmen wie: Pflegemaßnahmen Nationales Naturerbe Mallertshofer Holz und Gebiet Mallertshofer Kirchel, Besucherlenkung sowie Waldpflegemaßnahmen, Verkehrssicherung, Betreuung der Flächen durch den Bundesforst, Artenschutzmaßnahmen und Flächenmanagement.

In der Fröttmaninger Heide sind die folgenden Maßnahmen eingeplant: Kampfmittelräumung, Entwicklungspflege und Monitoring auf Ausgleichsflächen, Landschaftspflege und Verkehrssicherung und auch Waldpflegemaßnahmen.

Ebenfalls gibt es geplante Umweltbildungs/ BNE Projekte, wie die Veranstaltungsreihe „Heide erleben - Nachhaltig“, das Modellprojekt Umweltbildung „Einfach säen, Vielfalt ernten“ und zum Schluss die Hausüberlassung HeideHaus.

Die 25 + 5 Jahrfeier des Heideflächenvereins Münchener Norden e.V. wurde ebenfalls gewürdigt. Am 17.12.1990 – also genau vor 30 Jahren - gründeten die Kommunen den Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Leider können die 30 Jahre Heideflächenverein nicht groß gefeiert werden, jedoch wurde eine Broschüre erstellt. Für die Broschüre zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde ein Einlegeblatt ergänzt, das die Erfolge der letzten Jahre aufzeigt.

Hingewiesen wurde auch auf die Storymap „Komm mit in die Heide und entdecke die Landschaften der Münchener Ebene“ auf der Homepage des Vereins unter www.heideflaechenverein.de

Artikel vom 12.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...