Mehrfach von Betrügern angerufen

Freimann · Falsche Polizei: Festnahme von Abholern in Freimann

Freimann · Am Donnerstag, 07.01.2021, gegen 16:45 Uhr, erhielt eine 67-jährige Münchnerin einen Anruf von der angeblichen Kriminalpolizei. Da die Frau in der Vergangenheit bereits öfter von Betrügern angerufen wurde, erkannte sie sofort die Betrugsmasche und ging zum Schein auf das weitere Gespräch ein. Ihr gelang es während des Telefonats ihre Nachbarn zu verständigen und diese informierten umgehend die Polizei.

Im Verlauf des Gesprächs erzählte die 67-Jährige schließlich, dass sie einen größeren Geldbetrag bei einer Bank hätte. Da diese schon bald schließen würde, wurde das weitere Gespräch auf den nächsten Tag verlegt. Am Folgetag kam es dann gegen 08:30 Uhr auch wirklich zu einem neuen Telefonat.

Gesamtes Vermögen abheben

Unter dem Vorwand, dass korrupte Bankmitarbeiter Falschgeld in den Bankfächern hinterlegen würden, forderte man sie nun auf, ihr gesamtes Vermögen abzuheben. Sie ging daraufhin zum Schein zur Bank und später wieder direkt nach Hause. Ihr wurde nun mitgeteilt, dass ein angeblicher Polizeibeamter vorbeikommen wird und das Bargeld zur weiteren Überprüfung an sich nehmen wird. Dies geschah dann auch so und der Abholer sowie ein weiterer Komplize von ihm wurden anschließend von der Polizei noch vor Ort festgenommen. Bei ihnen handelte es sich um einen 19-Jährigen und einen 26-Jährigen. Beide Männer sind in München wohnhaft. Gegen sie laufen nun Ermittlungen wegen des Verbrechens des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs. Der 26-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft, der 19-Jährige wurde wieder entlassen.

Artikel vom 11.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...