Solarenergie auf dem Vormarsch

Bayern · 2021 sollen viele weitere Projekte folgen

Auch in Unterhaching wurde im Jahr 2020 ein weiteres Solarfeld errichtet. Foto: hw

Auch in Unterhaching wurde im Jahr 2020 ein weiteres Solarfeld errichtet. Foto: hw

Bayern · Bayern untermauert seine Spitzenposition beim Solarausbau und kommt beiden im Aktionsprogramm Energie festgelegten Photovoltaik-Ausbauzielen gutvoran. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 416 neue Projektemit einer Leistung von 2.402,6 Megawatt bezuschlagt. Mit 203 Anlagen istknapp die Hälfte der Projekte im Freistaat geplant.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

„Maßgeblich zu diesem Erfolgbeigetragen hat die von mir erfolgreich durchgesetzte Ausweitung des bayerischen Kontingents für PV-Freiflächenanlagen auf Acker- und Grünflächen in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten. Dadurch konnte seit Beginn meiner Amtszeit insgesamt knapp 800 Megawatt zusätzliche Solarleistungin den Freistaat geholt werden", erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Die bayerischen Kontingente wurden in einem ersten Schritt 2019 von 30 auf 70 und in einem zweiten Schrittim Juli 2020 auf 200 Anlagen erhöht. Dies hatte bei den Ausschreibungen 2019 eine zusätzliche bezuschlagte Solarstromleistung von 264 Megawattund 2020 von 530 Megawatt zur Folge. „Auch die letzte im Jahr 2020 durchgeführteAusschreibung für große PV-Anlagen spiegelt die Pole Positiondes Freistaats wider“, freut sich Aiwanger. Von insgesamt 45 am 1. Dezember 2020 bezuschlagten Geboten entfielen 21 auf Bayern. Bayern ist damit das Bundesland mit den meisten bewilligten PV-Freiflächenanlagen der Ausschreibungsrunde.

Ende 2020 gab es damit nochmal 13 Zuschläge für Projekte auf Acker- und Grünflächen in benachteiligten Gebieten. Insgesamt konnten in Bayern von den 200 möglichen Projekten in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten 123 vergeben werden. In Bayern leistet die Photovoltaik mit 12,1 Terawattstunden (Stand 2019) den größten Beitrag bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. „Das werden wir weiter konsequent ausbauen und so die dezentrale Energiewende zu einem Erfolg unserer Regierung machen“, erklärte der Staatsminister.

Artikel vom 10.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...