Neuer Gesundheitsminister ernannt

Bayern · Klaus Holetschek löst Melanie Huml ab

Klaus Holetschek ist Bayerns neuer Gesundheitsminister. Foto: Roland Schraut, RS-Photo | © CSU-Fraktion

Klaus Holetschek ist Bayerns neuer Gesundheitsminister. Foto: Roland Schraut, RS-Photo | © CSU-Fraktion

Bayern · Mitten in der Corona-Pandemie hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eine wichtige Stelle in seinem Kabinett neu besetzt: Gesundheitsministerin Melanie Huml muss ihr Amt abgeben. Das Ministerium wird künftig Klaus Holetschek führen, der als Staatssekretär und Leiter einer "Corona-Task-Force" bereits im Spätsommer 2020 ins Haus gewechselt war.

Huml soll die Staatskanzlei im Kampf gegen Corona beratend verstärken, sie werde "dringend gebraucht", meinte Söder. Er habe "hohe Wertschätzung" für Humls Leistung und Erfahrung. Unabhängig davon soll die 45-Jährige als Staatsministerin Europa und internationale Beziehungen verantworten.

Der 56-jährige Klaus Holetschek, wie Söder und Huml CSU-Mitglied, war bereits Mitglied des Deutschen Bundestages, Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen und Abgeordneter des Bayerischen Landtages. 2018 wurde er zum Bürgerbeauftragten der Staatsregierung in Bayern ernannt.

Im Februar 2020 wurde Klaus Holetschek zunächst Staatssekretär im Bayerischen Bau- und Verkehrsministerium, bevor er ein halbes Jahr später in der gleichen Rolle ins Gesundheits- und Pflegeministerium wechselte.

Artikel vom 07.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...