Johanniter übernehmen die Organisation

Oberhaching/Landkreis · Impfzentrum steht bereit

Ulrich Rubner vom Mobilen Einsatzteam der Johanniter steht bereits in den Startlöchern, jetzt fehlt nur noch der Impfstoff. Foto: Heike Woschee

Ulrich Rubner vom Mobilen Einsatzteam der Johanniter steht bereits in den Startlöchern, jetzt fehlt nur noch der Impfstoff. Foto: Heike Woschee

Oberhaching/Landkreis · Die Johanniter aus dem Ortsverband Ottobrunn‑Riemerling unterstützen den Landkreis München durch den Betrieb eines von drei Impfzentren. In den vergangenen Tagen haben haupt‑ und ehrenamtliche Einsatzkräfte ein Bürogebäude in Oberhaching (Kolpingring 16) hierfür ausgestattet, seit Mitte der Woche ist das Johanniter‑Impfzentrum – wie auch ein mobiles Impf‑Team – einsatzbereit.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Zeit, bis der Impfstoff zur Verfügung steht, nutzen die Johanniter, um die Ausstattung zu komplettieren und um Helferinnen und Helfer zu Abläufen, zum Umgang mit dem Impfstoff und zur Datenverarbeitung zu schulen. Informationen zur bayernweit einheitlichen Software und zur Anmeldung liegen aktuell noch nicht vor.

Markus Bauer, Leiter Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst der Johanniter im Ortsverband Ottobrunn‑Riemerling sagt: „Wir Johanniter freuen uns, unseren Beitrag in der Pandemiebekämpfung zu leisten. Bis zu 350 Menschen werden wir täglich bei uns impfen können. Dazu kommen noch Bewohnerinnen und Bewohner etwa von Pflegeeinrichtungen, die durch unser mobiles Team Impfungen erhalten.“ Für den Betrieb des Impfzentrums wird noch weiteres Personal zur Festanstellung oder als ehrenamtliche Unterstützung gesucht – insbesondere Einsatzkräfte wie Notfallsanitäterinnen oder Rettungssanitäter, medizinische Fachkräfte wie MTA, Ärztinnen und Ärzte aber auch Verwaltungs‑ und Reinigungskräfte.

Wer mithelfen möchte, wendet sich an E-Mail: bewerbung.muenchen@johanniter.de

Das Johanniter‑Impfzentrum im Kolpingring 16 in Oberhaching wird für Menschen aus den Gemeinden Oberhaching, Unterhaching, Taufkirchen, Brunnthal, Sauerlach, Höhenkirchen‑Siegertsbrunn, Aying, Grünwald, Straßlach‑Dingharting, Pullach, Baierbrunn und Schäftlarn zuständig sein.

Die Johanniter‑Unfall‑Hilfe unterstützt bundesweit den Aufbau und Betrieb der Impfzentren, die die Bevölkerung gegen das Virus SARS‑CoV‑2 schützen soll. An rund 200 Standorten sind die Johanniter aktuell in den Aufbau eingebunden. Darüber hinaus sind die Johanniter im Ortsverband Ottobrunn‑Riemerling auch mit einem Corona‑Testzentrum in Neuried im Kampf gegen Corona aktiv.

Als Hilfsorganisation verfügt die Johanniter‑Unfall‑Hilfe bundesweit über mehr als 40.000 ehrenamlich engagierte Helferinnen und Helfer. Mehr als 6.000 von ihnen haben eine spezialisierte Katastrophenschutz‑Ausbildung. Sie stehen in 194 Katastrophenschutz‑Einheiten im gesamten Bundesgebiet bereit, in Situationen – wie aktuell während der Corona‑Pandemie – Aufgaben zu übernehmen.

Artikel vom 21.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...