Wachsstöckl im Fernsehen

Grafing · "Wir in Bayern"

Wachsstöckl – Vom Nutzgegenstand als Lichtquelle zum Geschenkartikel mit religiösem Hintergrund. Foto: Archiv der Stadt Grafing

Wachsstöckl – Vom Nutzgegenstand als Lichtquelle zum Geschenkartikel mit religiösem Hintergrund. Foto: Archiv der Stadt Grafing

Grafing · Am 25. Oktober dieses Jahres wurde im Museum der Stadt Grafing die Sonderausstellung „Wachsstöckl – Vom Nutzgegenstand zum Geschenkartikel“ eröffnet. Leider musste diese nur eine Woche später wegen der grassierenden Corona-Pandemie wieder geschlossen werden.

Immerhin aber wurde das Bayerische Fernsehen durch die eingehende und positive Berichterstattung der lokalen Presse auf die Schau aufmerksam und nahm die Wachsstöckl daraufhin als Thema in seine Sendereihe „Wir in Bayern“ auf. So hat der Grafinger Leonhard Dierl, der die Sonderausstellung mit Schätzen aus seiner umfangreichen Sammlung gestaltet hat, der Moderatorin Sabine Sauer von den Wachstöckeln und von seiner diesbezüglichen Leidenschaft, die dazu geführt hat, dass er heute über 1500 Stücke sein Eigen nennen kann erzählt. Die Folge kann kostenfrei auf der BR-Mediathek angesehen werden.

Die Ausstellung wird übrigens, wenn die Museen wieder öffnen dürfen, noch für einige Wochen zu sehen sein, so dass alle Interessierten, die in der Eröffnungswoche keine Zeit für einen Besuch hatten, diesen nachholen können.

Artikel vom 22.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...