Mann an Tankstelle festgenommen

Freimann · Nazi-Parolen und Hitlergruß

Freimann · Am Dienstagabend, 8. Dezember, gegen 23.15 Uhr, befand sich ein 48-jähriger wohnsitzloser Mann in einer Tankstelle in der Ingolstädter Straße. Da er, ohne zu bezahlen, in der Tankstelle Alkohol aus dem tankstelleneigenen Warenbestand konsumierte, wurde eine Streife der Polizeiinspektion 47 (Milbertshofen) zur Tankstelle beordert.

Wie sich gegenüber der Beamten herausstellte, hatte der 48-Jährige kein Bargeld bei sich. Zudem konnte festgestellt werden, dass er beim Betreten und Aufenthalt in der Tankstelle keinen Mund-Nasen-Schutz getragen hatte. Während der polizeilichen Maßnahmen rief er mehrmals Parolen mit einem Bezug zur NS-Zeit, zudem zeigte er den Hitlergruß.

Hierauf wurde gegen der Wohnsitzlosen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Er wurde festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Wie sich im weiteren Verlauf der Sachbearbeitung herausstellte, bestand ein Strafvollstreckungshaftbefehl gegen den 48-Jährigen. Dieser wurde nun vollzogen.

Die Ermittlungen in diesem Fall führt der Staatsschutz der Münchner Kriminalpolizei.

Artikel vom 10.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...