Betreuung für Sechs- bis 13-Jährige in den Weihnachtsferien

München · Kontaktarme Workshops

Vom 4. bis 8. Januar steht „Zauberei“ auf dem Lilalu-Weihnachtsferienprogramm. Foto: CCO

Vom 4. bis 8. Januar steht „Zauberei“ auf dem Lilalu-Weihnachtsferienprogramm. Foto: CCO

München · Die Weihnachtsferien beginnen zwei Tage früher, das Haus darf nur noch aus triftigem Grund verlassen werden, ab der achten Klasse wird der Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht zum Regelfall... Die aktuellen Corona-Regeln stellen für viele Familien auch in München eine Herausforderung dar, zumal die Eltern oft schon seit Frühjahr Homeoffice und Homeschooling und / oder mehrtätige Quarantäne (aufgrund eines Coronafalls in der Schule) miteinander vereinbaren müssen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Lilalu weiß um die Situation der Familien und um den hohen Betreuungsbedarf für die Kinder. Deshalb bietet das Ferienprogramm der Johanniter auch in den Weihnachtsferien mehrtägige, ganztagsbetreute Präsenz-Workshops für Kinder von sechs bis 13 Jahren an, selbstverständlich unter Berücksichtigung der Infektionsschutzmaßnahmen.

Damit entspricht Lilalu auch einer Empfehlung der Stadt München. In einer Handlungsempfehlung für die Träger der freien Wohlfahrtspflege, die das Sozialreferat / Stadtjugendamt aufgrund der 9. bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIFSMV) für die Zeit vom 1. bis 20. Dezember herausgegeben hat, heißt es: „Pädagogische Ferienmaßnahmen (Ferientagesbetreuung) sind gemäß § 19 Abs. 2 der 9. BayIfSMV bei Vorhalten eines entsprechenden Hygienekonzeptes zulässig.“

Sozialreferentin Dorothee Schiwy betont in dem Schreiben: „Die offene Kinder- und Jugendarbeit hat einen gewichtigen Schwerpunkt auf dem präventiven Kinder- und Jugendschutz.“ In den Jugendzentren werde eine „sinnvolle und pädagogische betreute Freizeitgestaltung ermöglicht unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen.“

Auf die strenge Einhaltung dieser Regeln bei ihren Präsenzangeboten achten die Johanniter, wie seit Beginn der Pandemie, selbstverständlich auch in den Weihnachtsferien. Zudem hat das Lilalu-Team extra Workshops ausgesucht, die sich kontaktarm durchführen lassen. Von 28. bis 30. Dezember stehen „Hoop, Hüpf, Hurra!“ (Hula Hoop, Rope Skipping und Akrobatik), „Kreativwerkstatt“ und „On Stage – Schauspiel“ auf dem Programm. Von 4. bis 8. Januar ist zusätzlich „Zauberei“ im Angebot. Alle Workshops richten sich an Kinder von sechs bis 13 Jahren.

Damit alle Münchner Kinder an den Lilalu-Ferienprogrammen teilnehmen können, bietet Lilalu in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München und verschiedenen Stiftungen ermäßigte Workshop-Plätze für Familien mit mittlerem/geringem Einkommen oder im Leistungsbezug (z. B. ALGII, Asylbewerberleistungen) an. Alle Tickets für die Lilalu-Workshops in den Weihnachtsferien sind online unter www.lilalu.de/ticketshop erhältlich.

Änderungen am Programm vorbehalten. Sollte Lilalu das Weihnachtsferienprogramm absagen müssen, wird der Teilnahmebetrag zurückerstattet.

Das Lilalu-Ferienprogramm wird von der Landeshauptstadt München, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration sowie vom Bezirk Oberbayern gefördert.

Artikel vom 11.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...