Ganz anders und trotzdem einen Besuch wert

WinterZauber light - ABGESAGT

Stimmungsvolles und Weihnachtliches findet man auf dem WinterZauber light am kommenden Wochenende in Holzkirchen. Foto: VA

Stimmungsvolles und Weihnachtliches findet man auf dem WinterZauber light am kommenden Wochenende in Holzkirchen. Foto: VA

Holzkirchen · Der traditionelle Holzkirchner WinterZauber lockt seit vielen Jahren seine Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten, attraktiven Ausstellern und tollen Aktionen. Eigentlich hätte eine abgespeckte Version am 3. Adventswochenende stattfinden sollen. Aufgrund des durch die bayerische Regierung angekündigten Katastrophenfalls wird der geplante WinterZauber light in Holzkirchen aber nun doch nicht stattfinden. Die Marktgemeinde sagt mit Bedauern den geplanten Adventsverkaufsmarkt ab. Viele Geschäfte werden aber dennoch am Samstagnachmittag mindestens bis 16 Uhr geöffnet haben. Auch dieses Jahr findet der WinterZauber statt – allerdings in einer anderen Form als in der Vergangenheit: Nicht als romantischer Weihnachtsmarkt, auf dem man sich zum Glühweintrinken trifft, sondern im Light-Format, bei dem der Schwerpunkt auf den Angeboten der Fieranten liegt.

26 Stände sind am 12. und 13. Dezember jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr am Marktplatz und rund um das Rathaus aufgebaut und laden die Besucher mit Tees, Kunsthandwerk und weihnachtlichen Geschenken zum Kaufen ein. Das Angebot entspricht einem klassischen Warenverkaufsmarkt. Es wird keine Getränke- und Essensstände geben. Auch die Einzelhandelsgeschäfte haben am Samstag bis 19 Uhr geöffnet. Ganz nach dem Motto „Daheim einkaufen“ können die Besucher so ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Die Innere Münchner Straße ist an beiden Tagen gesperrt und wird sozusagen zur Fußgängerzone mit Abstand.

Bürgermeister Christoph Schmidt sagt: „Ich sehe den WinterZauber als besonderen Anreiz für unsere Bürgerinnen und Bürger, die derzeit kaum etwas geboten bekommen. Auf einem Spaziergang gegen den Uhrzeigersinn rund ums Rathaus lässt sich der Markt genießen. Ich appelliere an die Eigenverantwortung aller Besucher, sich an unsere neuen Umgangsformen zu halten.“

Für eine zauberhafte Stimmung sorgt eine zusätzliche Beleuchtung der Firma Laut und Hell aus Weyarn. Zudem bieten die Holzkirchner Gastronomen in ihren Restaurants oder Cafés Weihnachtsköstlichkeiten zum Mitnehmen an, die auf dem Heimweg oder zuhause genossen werden können. Der WinterZauber findet zum mittlerweile zum 11. Mal statt. Dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation allerdings nicht als klassischer Weihnachtsmarkt mit Verweilcharakter, sondern unter Beachtung der strengen Hygienerichtlinien, die auch vom Gesundheitsamt Miesbach bestätigt wurden. So wird durch die Sperrung der Inneren Münchner Straße sichergestellt, dass die Besucher mit ausreichend Abstand zum Marktplatz laufen und am Samstag vor den Einzelhandelsgeschäften warten können. Das Veranstaltungsgelände darf nur mit einem Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Eine Sicherheitsfirma überwacht mit vier Mitarbeitern die Einhaltung der AHA-Regeln. Die Polizei hat verstärkte Präsenz angekündigt.

Der traditionell am Samstag auf dem Marktplatz stattfindende Grüne Markt wird am 12. Dezember aufgrund des WinterZaubers an den Herdergarten verlegt.

Artikel vom 08.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...