Parken verboten

Oberschleißheim · Natur in Mallertshofen schützen

Die Heideflächen können gerne erforscht werden, aber jedwede Verschmutzung wird hoch geahndet. Foto: dm

Die Heideflächen können gerne erforscht werden, aber jedwede Verschmutzung wird hoch geahndet. Foto: dm

Oberschleißheim · Seit einigen Wochen ist der Parkplatz, der das Mallertshofer Holz und den See erschließt, für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Parkplatz soll auf Betreiben der Bayerischen Staatsforsten weiterhin zurückgebaut werden. Hintergrund für diese Maßnahmen sind die in den letzten Jahren verstärkt zu beobachtenden illegalen Müllablagerungen und missbräuchlichen Nutzungen in diesem sensiblen Naturbereich.

Es handelt sich beim Mallertshofer Holz bei Oberschleißheim aufgrund der hochwertigen Naturausstattung um ein Naturschutzgebiet (NSG), für das strenge Regeln gelten. So ist hier unter anderem das freie Laufenlassen von Hunden verboten; ebenso müssen die Besucher auf den Wegen bleiben.

Der Mallertshofer See liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, für das ebenfalls besondere Regeln gelten; jeder Eingriff in die Natur ist untersagt. Der Übergang vom LSG in den NSG-Bereich ist durch Schilder gekennzeichnet.

Die Verordnung befindet sich im Wortlaut auf der Homepage der Gemeinde (Pfad: Unsere Gemeinde – Umwelt – Natur und Landschaft) bzw. unter https://www.oberschleissheim.de/natur-und-landschaftsschutzgebiete

Artikel vom 08.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...