Kunst im Wartestand

Banksy-Ausstellung im Isarforum noch hinter verschlossenen Türen

Die Ausstellung im Isarforum zeigt eine noch nie dagewesene Präsentation mit mehr als 100 Werken des international gefeierten Street-Art-Superstars Banksy: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke. Foto: Dominik Gruss

Die Ausstellung im Isarforum zeigt eine noch nie dagewesene Präsentation mit mehr als 100 Werken des international gefeierten Street-Art-Superstars Banksy: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke. Foto: Dominik Gruss

München · Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium: Banksy, der im englischen Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Aktuell gastiert mit „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ eine brandneue Schau zu Ehren der Kunst-Ikone in München.

Wann die Ausstellung im Isarforum an der Ludwigsbrücke vom Publikum besichtigt werden kann, ist allerdings noch ungewiss.

Alles ist fertig aufgebaut, die nötigen Hygienekonzepte wie eine Begrenzung der Besucherzahl und eine Einbahnstraßenregelung sind umgesetzt worden. Die Eröffnung von „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ war bereits für den 19. November geplant, doch die Corona-Beschränkungen machten einen Strich durch die Rechnung.

Bis mindestens 10. Januar müssen die Türen im Isarforum verschlossen bleiben. "Sobald wir grünes Licht bekommen, können wir kurzfristig eröffnen", teilten die Veranstalter auf Nachfrage mit. Bereits gekaufte Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Timeslot-Tickets für die Zeit vom 19. November bis 20. Dezember sowie November-Flex-Tickets werden automatisch und ohne Aufzahlung in Flex-Tickets für die Folgemonate umgewandelt – ohne Datums- und Zeitfensterbindung.

Eine Ausstellung über den wohl berühmtesten Street-Art-Künstler unserer Zeit auf die Beine zu stellen, ist kein leichtes Unterfangen.

Einer, der sich dieser Herausforderung stellt, ist der Passauer Musical-Produzent und Ausstellungsmacher Oliver Forster. „Wir wollen Kunst zum Erlebnis machen, für jedermann sichtbar und an einem Ort zusammengebracht", sagt Forster. "Banksy ist in erster Linie ein Straßenkünstler, der für seine Graffitis bekannt ist, die er auf der ganzen Welt verteilt hat. Daneben hat er ziemlich früh angefangen, immer wieder original signierte Kunstwerke und Drucke in limitierter Auflage zu verkaufen. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Einen Original-Banksy bestaunen zu können, ist also eine absolute Seltenheit. Wir versuchen nun mit anhand originalgetreuer Reproduktionen die besten und eindrucksvollsten Motive an nur einem Ort und in einer lockeren Atmosphäre, aber trotzdem mit einem hohen Qualitätsanspruch erlebbar zu machen."

Die Ausstellung zeigt eine noch nie dagewesene Präsentation mit mehr als 100 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas, darunter auch einige Originale, wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. Abgerundet wird das Ganze durch eine spannende Videodokumentation, die die wichtigsten Stationen einer beispiellosen Karriere beleuchtet.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse mystery-banksy.com

Gewinnspiel:
Wir verlosen 5 x 2 Flex-Tickets zu „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ im Isarforum.

Artikel vom 07.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...