24 Mal Adventszauber

Einkaufen dahoam - eine Aktion der Ottobrunner Gewerbetreibenden

Freuen sich gemeinsam über den Start der ersten Ottobrunner Adventstürchen-Aktion (v. l.) Bürgermeister Thomas Loderer, Susanne Vordermaier, Johanna Vordermaier, Gabi Pliva und Hans-Jörg Thomae (beiden Sport-Sperk).  Foto: hw

Freuen sich gemeinsam über den Start der ersten Ottobrunner Adventstürchen-Aktion (v. l.) Bürgermeister Thomas Loderer, Susanne Vordermaier, Johanna Vordermaier, Gabi Pliva und Hans-Jörg Thomae (beiden Sport-Sperk). Foto: hw

Ottobrunn · Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, haben sich die Gewerbetreibenden aus Ottobrunn gedacht und kurzerhand ein neues Format ins Leben gerufen. Ab dem 1. Dezember locken an 24 Tagen 29 Gewerbetreibende mit besonderen Attraktionen und Angeboten. Zu erkennen sind die teilnehmenden Geschäfte an den festlich geschmückten Tannenbäumen vor ihren Läden, die mit roten Schleifen und Kugeln liebevoll dekoriert werden.

"Damit haben wir das Thema des ausgefallenen Christkindlmarktes, der traditioneller Weise am 2. Adventswochenende vor dem Rathaus stattgefunden hätte, aufgegriffen", erklärt Susanne Vordermaier im Namen ihrer Mitstreiter. Lange habe man überlegt, sei dann aber zu dem Schluss gekommen, dass man unter den gegebenen Umständen keinen stimmungsvollen Markt veranstalten könne.

Die Gesundheit und Sicherheit der Besucher aber auch der Standbetreiber gehe hier eindeutig vor, lautete das einhellige Credo der Beteiligten. Damit die Geschäfte in diesen schwierigen Zeiten aber nicht ganz alleine gelassen werden, haben sich 29 Ottobrunner Unternehmen zusammengeschlossen und die Ottobrunner Adventstürchen ins Leben gerufen. Da die Aktion auf so große Gegenliebe bei den Gewerbetreibenden gestoßen sei, seien an manchen Tagen sogar gleich zwei Läden mit von der Partie, freut sich Susanne Vordermaier.

Bei Bürgermeister Thomas Loderer (CSU) sind sie mit ihrer Idee offene Türen eingerannt: "Ich finde, dass ist eine tolle Aktion und ich hoffe, dass viele in Ottobrunn dieses Angebot auch wahrnehmen. Ohne Gewerbetreibende und Geschäfte wäre das Ortsbild deutlich ärmer und deshalb hoffe ich sehr, dass viele Bürger die Gelegenheit wahrnehmen und vor Ort ihre Weihnachtseinkäufe erledigen."

Abgesehen davon, dass man damit die heimische Wirtschaft unterstütze, könne man den ein oder anderen Einkauf dann auch mal mit dem Fahrrad erledigen, gibt der Rathauschef zu bedenken. Was jeder Einzelhändler sich für seine Besuche ausgedacht hat, wird noch nicht verraten, aber eines ist sicher, ein Besuch lohnt sich bestimmt.

Am 1. Dezember nehmen Fahrrad Sperk (Daimlerstraße 1) und Individuell Optik (Margreider Platz 5) an der Aktion teil. Am 2. Dezember wird Margit Richter – Dessous & Bademoden (Hubertusstraße 2) ihre Kunden mit Extra-Prozenten verwöhnen. Am 3. Dezember wird es bei Dullys Fahrradservice (Putzbrunner Straße 42) eine kleine Überraschung geben. Am 4. Dezember stehen Steinmeyer Augenoptik (Ottostraße 7) und "Lust auf Blumen" (Nimrodstraße 1) auf dem Programm. Am 5. und 20. Dezember gibt es jeweils eine süße Überraschung bei Chocion (Rosenheimer Landstraße 69B. Ebenfalls am 5. Dezember hat "Der Betten Spezialist" (Hubertusstraße 2) eine Überraschung für seine Kunden vorbereitet. Am 6. Dezember wird es bei der Bäckerei Fiegert in allen fünf Filialen eine Adventsüberraschung geben. Am 7. Dezember gibt es wieder in zwei Firmen adventliche Angebote: Bei der Metzgerei Schlammerl (Ottostraße 65) und bei Schreibwaren Reim (Mozartstraße 131). Am 8. Dezember lockt Nitty Gritty (Ottostraße 136) und am 9. Dezember Petras Blumenzauber (Rosenheimer Landstraße 55). Bei Spielwaren Vordermaier (Bergstraße 2) gibt es am 10. Dezember eine besondere Überraschung, ebenso bei "Florales und Keramik" (Rosenheimer Landstraße 106). Den 11. Dezember teilen sich Sport Sperk (Daimler Straße 1) und Claudias Fashion (Unter den Lauben 6). Munter weiter macht am 12. Dezember das "Haus 92 - Wohnen und Schenken" (Rosenheimer Straße 92). Dass die 13 keine Unglückszahl ist beweist die Bäckerei Fiegert an diesem Tag. Am 14. Dezember kommen alle Damen mit einem Plus an Figur bei X Large pap (Ottostraße 67) auf ihre Kosten. Herzlich Willkommen heißt es am 15. Dezember bei "Mias Trachtencouture" (Ottostraße 92). Den 16. Dezember sollten sich alle Heimwerkerfreunde rot im Kalender anstreichen, denn da ist der Werkmarkt Rettenberger (Alte Landstraße 1) mit von der Partie, ebenso wie die Metzgerei Stocker (Rathausstraße 12). Am 17. Dezember lockt die Boutique Brio (Mozartstraße 125) und am 18. Dezember "optik reiniger" (Ottostraße 64). Fesches Gewand und mehr gibt es am 19. Dezember beim Trachten Bäda (Ottostraße 4). Am 21. Dezember ist die Boutique "Lavendel" (Rathausstraße 12) mit von der Partie.

Den Endspurt teilen sich am 22. Dezember die Buchhandlung Kempter (Ottostraße 3), am 23. Dezember Modellbau Vordermaier (Bergstraße 2) und am 24. Dezember , freut sich ganz besonders Krippen Vordermaier (Ottostraße 28) auf einen Besuch. Allen gemein ist die Freude am Bedienen ihrer Kunden, am Erfüllen von Wünschen und der Glaube, dass man am besten gemeinsam durch die Krise kommt. hw

Artikel vom 25.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...