"Aktion junge Fahrer"

Verkehrssicherheitstag an der Berufsschule Erding

144 Verkehrstote gab es im Jahr 2019 bei Unfällen unter Beteiligung der Altersgruppe der 18-25 Jährigen. Foto: CCO

144 Verkehrstote gab es im Jahr 2019 bei Unfällen unter Beteiligung der Altersgruppe der 18-25 Jährigen. Foto: CCO

Erding · Die Berufsschule Erding hat zusammen mit der Kreisverkehrswacht Erding in diesem Jahr wieder einen Verkehrssicherheitstag für Schüler angeboten. Ziel der Verkehrssicherheitstage “Aktion junge Fahrer” ist es, die Unfallzahlen der jungen Menschen zu senken.

Dabei soll die Selbsteinschätzung des eigenen Fahrvermögens gestärkt und für Gefährdungen und Gefahren beim Fahren mit dem PKW sensibilisiert werden. Rund 150 Auszubildende aus 8 Schulklassen nahmen am Aktionstag teil.

144 Verkehrstote gab es im Jahr 2019 bei Unfällen unter Beteiligung der Altersgruppe der 18-25 Jährigen. Häufigste Unfallursache ist dabei nicht angepasste Geschwindigkeit wegen Selbstüberschätzung oder Unerfahrenheit. Dazu Manfred Raubold von der Verkehrswacht Erding: „Diese Altersgruppe ist nach wie vor prozentual häufiger an schweren Verkehrsunfällen beteiligt als andere Altersgruppen. An den Simulatoren können die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Gefahrensituationen erkennt und richtig reagiert.“ Schulleiter Dieter Link ergänzt: „Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule und zur Ausbildungsstätte unversehrt bleiben. Die Aktionstage sollen das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr schärfen.“

Zum Einsatz kamen auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionselemente. Niemanden ist es zu wünschen, dass nach einem Unfall das Fahrzeug auf dem Dach liegen bleibt. Wie man sich in so einer Situation richtig verhält und auf was man besonders achten sollte, konnten die Teilnehmenden am Überschlagsimulator erfahren.

Im vergangenen Jahr kamen 47 Menschen in Bayern ums Leben, weil sie keinen Gurt angelegt hatten. Im Aufprallsimulator wurde anschaulich gezeigt, wie stark die Kräfte bereits bei einem leichten Aufprall von 12 km/h sind, und wie lebenswichtig ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt ist. Im PKW-Verkehrstrainer und am Motorrad-Simulator wurden verschiedene Realszenen aus dem Straßenverkehr abgefahren. Dabei wurden auch Fahrten unter Alkoholeinfluss simuliert. Bei plötzlich auftretenden Gefahrensituationen mussten die Teilnehmenden rechtzeitig reagieren und bremsen.

Der Aktionstag wurde in bewährter Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule Erding und der Kreisverkehrswacht Erding organisiert. Alle zogen am Ende ein positives Fazit: „Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement dabei. Wir wollen die Aktion daher auch im nächsten Jahr wieder anbieten“.

Artikel vom 21.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...