GVU sagt Veranstaltung ab

Unterhaching · Kein Weihnachtsmarkt

Leider muss in diesem Jahr der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Unterhaching ausfallen. Foto: Privat

Leider muss in diesem Jahr der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Unterhaching ausfallen. Foto: Privat

Unterhaching · Nach Oberhaching und Taufkirchen hat nun auch die Gemeinde Unterhaching ihren beliebten Christkindlmarkt abgesagt. Dieser hätte normalerweise wie in den vergangenen Jahren am 1. Adventswochenende stattfinden sollen. Nach langen Beratungen des Gewerbeverbands mit Bürgermeister Wolfgang Panzer ist nun die Entscheidung gefallen.

COVID-19 & Weihnachtsmärkte in München und den Landkreisen
Christkindlmärkte und Adventsmärkte zu Zeiten von Corona
Mit Vernunft und unter Einhaltung der Sicherheitsregelungen sich der Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest hingeben. Hier veröffentlichen wir wieder große und kleine Märkte.
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

"Wir haben es uns nicht leicht gemacht", betont Susanne Röder, Vorsitzende des Gewerbeverbands Unterhaching. Letztendlich sei aber gar keine andere Entscheidung möglich gewesen, so ihr Fazit aus den Ereignissen der letzten Wochen.

Ein weiteres, wichtiges gesellschaftliches Ereignis sei nun nach dem Bürgerfest, dem Maibaumaufstellen und Straßenfest der Pandemie zum Opfer gefallen, bedauert sie im Namen ihrer Kollegen. Dennoch sei unter den gegebenen Umständen eine derartige Veranstaltung undenkbar. Die Rathaustoilette wäre den Besuchern des Weihnachtsmarktes nicht zur Verfügung gestanden, eine Kontrolle der Besucherzahlen nur über die Einzäunung des Areals möglich gewesen, so Susanne Röder weiter.

Auch das Angebot des Bürgermeisters, die Festwiese für den Christkindlmarkt zur Verfügung zu stellen, stimmte die Gewerbetreibenden nicht um. "Wir hätten den Platz einzäunen und die Menge an Leuten kontrollieren müssen, die dort ein- und ausgegangen wären. Das wäre personell noch finanziell leistbar. Auch hätte man darauf achten müssen, dass die Besucher einen entsprechenden Abstand einhalten und ihre Masken tragen. Alles in allem, keine Bedingungen, unter denen ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt stattfinden kann", so Susanne Röder weiter.

Auch für viele Vereine ist das ein weiterer Schlag, denn am Weihnachtsmarkt hätten viele Vereine durch ihre Stände die Vereinskasse aufgebessert. Der GVU hofft nun auf das kommende Jahr, in dem man hoffentlich wieder stimmungsvoll miteinander Geselligkeit pflegen könne. hw

Artikel vom 10.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...