Keine Vereinnahmung zulassen

Fasangarten · Friedlicher Protest

Mitglieder von SPD und Jusos, Bündnis 90/Die Grünen veranstalteten eine Gegendemo zur 089-Querdenkerdemo. Foto: Privat

Mitglieder von SPD und Jusos, Bündnis 90/Die Grünen veranstalteten eine Gegendemo zur 089-Querdenkerdemo. Foto: Privat

Fasangarten · Am Sonntag, 1. November, protestierten etwa 30 Bürgerinnen und Bürger vor dem Friedhof am Perlacher Forst gegen eine Vereinnahmung der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ durch „Querdenken 089“. Die sogenannten Querdenker hatten eine Kundgebung mit 300 Personen angemeldet, die die Behörden auf 100 Teilnehmende beschränkten. Anwesend waren schließlich etwa 25 Querdenker.

Sie hielten eine Lesung aus dem Buch „Die sanfte Gewalt – Erinnerungen an Inge Aicher-Scholl“ ab und erklärten in Reden ihre Selbstidentifikation mit den Mitgliedern der Weißen Rose um Hans und Sophie Scholl, die auf dem Friedhof begraben liegen. Die Gegendemonstranten bekundeten ihren Protest mit Plakaten, auf denen Texte standen wie „Geschmacklos“, „Naziopfer nicht vereinnahmen“ oder „Quengeln ist kein Freiheitskampf“. Unter den Protestierenden waren Mitglieder von SPD und Jusos, Bündnis 90/Die Grünen als auch weitere Bürgerinnen und Bürger.

Die Weiße Rose war die Widerstandsgruppe gegen das Dritte Reich um die Geschwister Scholl und Christoph Probst, die 1942/1943 Flugblätter gegen die Nationalsozialistische Herrschaft verteilten und am 22. Februar 1943 deswegen hingerichtet wurden.

Artikel vom 03.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...