Gestärkt durch Gottes Geist

Ottobrunn · 68 Firmlinge

Pfarrer Martin Ringhof spendet das Sakrament der Firmung im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn. Foto: Privat

Pfarrer Martin Ringhof spendet das Sakrament der Firmung im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn. Foto: Privat

Ottobrunn · Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Mit diesen Worten und der Chrisamsalbung spendete Pfarrer Martin Ringhof in vier Gottesdiensten an zwei Samstagen im Oktober 68 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn das Sakrament der Firmung. Zuvor hatte auch Abt Petrus Höhensteiger OSB aus Schäftlarn 14 Jugendliche in der Pfarrkirche St. Magdalena gefirmt.

Nachdem die für Anfang Juli geplante Firmung coronabedingt verschoben werden musste, war die Freude über den Empfang des Heiligen Geistes groß. In den Einzelgesprächen am Ende der Firmvorbereitung kam zum Ausdruck, was sich in den vergangen Monaten in den Herzen der Jugendlichen getan hat: "Die Firmvorbereitung hat mir geholfen, einen Platz für Gott in meinem Leben zu schaffen. Sie hat mir gebracht, dass ich den Glauben verwirklichen und schöne weitere Jahre mit Gott verbringen will. Sie hat mir geholfen zu sehen, dass der Glauben einen verbindet und dass die Kirche ein Sicherheitsnetz für einen darstellt."

Die 20 sehr engagierten FirmhelferInnen und Pastoralreferentin Alexa Weber freuen sich, wenn die Jugendlichen nach der Vorbereitungszeit mit den Gruppenstunden und den jugendgemäßen gestalteten Gottesdiensten für sich dieses Fazit ziehen können. Bleibt zu hoffen, dass die Firmung für sie nicht der feierliche Abschied von der Kirche sondern starker Rückenwind für ein Leben in der Kraft des Heiligen Geistes ist.

Artikel vom 03.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...