Neues Zuhause entdecken

Neubürgerradeltour mit Bürgermeister Dietmar Gruchmann durch Garching

Garching entdecken: zwischen Siedlungen und Natur. Foto: Felix Brümmer

Garching entdecken: zwischen Siedlungen und Natur. Foto: Felix Brümmer

Garching · „Ein bisschen auspowern und dabei Garching kennenlernen“ war das Motto von 30 Garchingerinnen und Garchingern, die bei der Neubürgerradeltour mitradelten.

Alle haben eines gemeinsam: Sie sind neu in Garching

Zwar bot sich den gut eingepackten großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Neubürgerradeltour an einem kühlen Oktobernachmittag ein grauer Himmel, doch glücklicherweise fand kein einziger Regentropfen den Weg zur Erde und so machten sich die rund 30 Teilnehmenden bei bester Laune gemeinsam mit Rudi Naisar vom Förderverein Garchinger Geschichte und dem Ersten Bürgermeister Dietmar Gruchmann vom Bürgerhaus auf den Weg, ihr neues Zuhause zu "erfahren" und zu entdecken.

Die Tour ging über den Business Campus, den Garchinger See, das Forschungszentrum und über den Bürgerpark wieder zurück ins Stadtzentrum. Dabei wurde sich ausführlich über verschiedenste Themen ausgetauscht und viel miteinander „gequatscht“. Gemeinsam ließ man den Radelvormittag dann gemütlich, aber natürlich mit den gebotenen Abstands- und Hygieneregeln, bei einem Mittags-Imbiss im Gasthof Neuwirt ausklingen.

„Gerade jetzt in Coronazeiten wird man irgendwann richtig hungrig auf Veranstaltungen, vor allem wenn sie sicher sind und unter freiem Himmel stattfinden“, freute sich eine Teilnehmerin, die mit ihrer Familie mitfuhr: „Man kann sich ein bisschen auspowern und gleichzeitig alles direkt vor Ort kennenlernen; wir haben sogar Neues erfahren, obwohl wir schon seit fast einem Jahr hier wohnen. Ein tolles Event, uns hat's sehr gefallen!“

Eine der gefragtesten Kommunen im Landkreis

Eine hohe Wohn- und Lebensqualität, hervorragende Kinderbetreuung, eine starke Ökonomie und ein international renommierter Wissenschaftscampus machen die Stadt Garching zu einer der gefragtesten Kommunen im Landkreis. Rund 150 Garchingerinnen und Garchinger erlebten beim Neubürgerempfang vergangenes Jahr im Bürgerhaus ein facettenreiches und buntes Bühnen- und Mitmachprogramm und konnten sich über allerlei Angebote in der Stadt Garching informieren. Heuer nun muss das beliebte Kennenlernen coronabedingt leider ausfallen. Die Stadt jedoch wollte auf das „Neubürgerradeln“ für die nach Garching gezogenen nicht verzichten.

Garching
Wie viele andere Kommunen im Landkreis München, wächst auch Garching stets weiter. Idyllisch an der Isar gelegen und direkt vor den Toren Münchens bzw. Fröttmanings, hat sie schon 17.760 Einwohner, Tendenz: steigend. Zur Stadt gehören auch die Ortsteile Hochbrück und Dirnismaning. Der Forschungscampus im Norden ist weltbekannt - vor Kurzem ging der Nobelpreis für Physik dorthin.

Artikel vom 28.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...