Mit Packerl ins Bürgerbüro

Die Weihnachtstradition „Geschenk mit Herz“ geht trotz Corona weiter

Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation humedica bereitet Kindern in Not eine Freude. Foto rechts: Landtagsabgeordnete Doris Rauscher bietet ihr Bürgerbüro bis November wieder als Sammelstelle an. F: humedica / Gülden Demirel

Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation humedica bereitet Kindern in Not eine Freude. Foto rechts: Landtagsabgeordnete Doris Rauscher bietet ihr Bürgerbüro bis November wieder als Sammelstelle an. F: humedica / Gülden Demirel

Ebersberg · Eine Tradition ist es geworden, dass das Bürgerbüro der SPD-Abgeordneten Doris Rauscher sich in eine Sammelstelle für Weihnachtspäckchen verwandelt. „Dieses Jahr haben wir mit Corona eine besondere Herausforderung – nicht nur bei uns hat das Virus für Veränderungen und Schwierigkeiten gesorgt, sondern gerade die Kinder in armen Verhältnissen hat es besonders hart getroffen.

Für sie ist diese Aktion zu Weihnachten noch wichtiger als sonst, weshalb mir die Überraschungsaktion in diesem Jahr besonders am Herzen liegt. In den nächsten Wochen dürfen sich so jede Menge Kinder, denen es sonst oftmals nicht so gut geht, auf unsere Weihnachtsüberraschungen freuen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Projekt gibt, und auf diese Weise jeder und jede für ein bisschen Weihnachtsglück sorgen kann!“ sagt die Ebersberger Landtagsabgeordnete.

Die Hilfsorganisation humedica veranstaltet auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsinitiative „Geschenk mit Herz“, die mit einem simplen Prinzip große Freude zahlreichen Kindern bereitet. Schuhkartons werden gefüllt und an zehntausende bedürftige Kinder weltweit verteilt, die Transport- und Logistikkosten werden von der Benefizaktion Sternstunden e.V. getragen. Die Päckchen gehen dann zum Teil nach Osteuropa, viele bleiben aber auch in Deutschland und kommen bedürftigen, geflüchteten oder besonders von Corona betroffenen Kindern zugute.

Was kann man alles verschenken?

Was kann schon in einen Schuhkarton reinpassen, was einem Kind viel Freude bringen kann? Das können zum Beispiel Buntstifte sein, kleine Spielsachen wie Autos, Puppen oder ein Puzzle, neue oder neuwertige Kleidung oder Körperpflegemittel wie eine Kinder-Zahnpasta oder eine lustige Zahnbürste.

Wichtig ist, dass sich nichts Verderbliches in dem Karton befindet. Neben Lebensmitteln können keine deutschsprachigen Produkte (Bücher, Zeitschriften etc.), CDs, DVDs und Cassetten, Zerbrechliches (etwa Schokonikoläuse) und auch Schuhe nicht verschickt werden. Eine genauere Anleitung und Hinweise, was genau in das Packerl gepackt werden kann und darf, finden sich unter www.geschenk-mit-herz.de/ablauf/paeckchen-packen/ im Internet.

Abgabefrist ist heuer am 15. November

Damit auch alle Geschenke rechtzeitig ihre neuen Besitzer erreichen, müssen sie bis Mitte November im Bürgerbüro von Doris Rauscher in der Bahnhofstraße 12 in Ebersberg, von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr abgegeben werden. Bei Fragen erreicht man das Bürgerbüro zu den angegebenen Öffnungszeiten unter Tel. 08092 2309967 oder info@spd-buergerbuero.de per E-Mail.

Artikel vom 07.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...