in »Jörg Maurer’s Unterton«

Karl-Valentin-Abend

Schwabing · Karl Valentin lebt – zumindest in »Jörg Maurer’s Unterton«, dem letzten typischen Schwabinger Kellertheater.

Denn dort findet an zwei Abenden im Mai (24. und 31. Mai) und am 1. Juni, jeweils um 20.30 Uhr der Karl-Valentin-Abend statt. Jörg Maurer, Musikkabarettist und Hausherr, versucht dabei weder Lieder noch Szenen des eigenbrötlerischen, exzentrischen, bayerischen Komikers Karl Valentin nachzuspielen, sondern vielmehr, sich mit seinen eigenen Interpretationen in die unzugänglichen Hirnwindungen des Kreuz- und Querdenkers hineinzumogeln.

1967 sagte Bertold Brecht über Karl Valentin: »Er ist von einer ganz trockenen, innerlichen Komik, bei der man rauchen und trinken kann und unaufhörlich von einem innerlichen Gelächter geschüttelt wird...« bestimmt würde er über die Interpretation von Jörg Maurer das Gleiche sagen.

Schirmherrin dieses Programms ist Anneliese Kühn, die Enkelin von Karl Valentin, die diesen auch noch ein Stück seines Lebens begleitete. Frau Kühn wird am 24. Mai den Abend eröffnen und über ihre Erinnerungen an den Großvater erzählen. Weitere Infos über das Programm sind unter www.unterton.de zu finden oder unter Tel: 33 39 33 zu erfragen.

Artikel vom 08.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...