Che Guevara in Schwabing

Rebell auf der Bühne

Schwabing · Die Schauburg am Elisabethplatz zeigt noch einmal das Stück: »Mein Vater Che Guevara« von Suzanne von Lohuizen.

Am Samstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr. Nach wie vor sieht man das berühmte Foto Che Guevaras auf T-Shirts, Baseballkappen, Postern und Rucksäcken. Sein Bild steht für Rebellentum, Mut und Unangepasstheit. Kurz nach seiner Ermordung 1967 füllte er die sozialen Utopien und Träume vieler Menschen. Heute lebt dieser Mythos noch immer. Che Guevara wurde zur Pop-Ikone.

Die anhaltende Begeisterung zeigt jedoch auch, dass nicht alle theoretischen und politischen Thesen vergessen werden und gegenstandslos geworden sind. Die Frage, ob er als Freiheitskämpfer oder Terrorist gesehen werden muss, ist heute vielleicht sogar aktueller den je.

Die Zeit des Theaterstücks ist der Moment der Erschießung Che Guevaras, aufgerollt auf 90 Theaterminuten, Erinnung tröpfelt. Che steht seinem Mörder gegenüber, trifft seine Tochter, seine Kameraden, seine Frauen. Mit ihren unterschiedlichen Fragen an den Titelhelden rollen sie sozusagen in einem dokumentarischen Spiel dessen Biographie auf.

Es gibt noch Karten! Reservierung unter Telefon 233-3 71 71.

Artikel vom 08.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...